Frage: einpullern

Hallo Herr Dr. Posth! Ich mache mir so langsam ziemliche Gedanken, was meinen Sohn (32Monate) *16.01.2001 betrifft. Bei ihm klappte es mit dem trocken sein am Tage als auch nachts bis vor kurzem super. Untertags kann ich mich nicht beschweren, er sagt eigentlich immer bescheid, außer das mal ein Malör geschied, aber nachts pullert er mir nur noch ein. Ab und an schimpfe ich auch mal mit ihm, da er und ich wissen, das er es auch anders kann. Ich hole ihn nachdem er 2Stunden abends schläft immer noch einmal zum pullern raus und das ging bis vor kurzem auch prima. Nun frage ich mich, was ich tun kann und woran es liegt, das er jetzt nur noch einpullert? Ist es vielleicht seelisch? Seid einem Monat hat er im Kiga neue Erzieherinnen, kann es vielleicht daran liegen, das er mit diesen Erziehern nicht klar kommt? Er ist in letzter Zeit auch ziemlich launisch und in seiner Ausdrucksweise aggressiv. Spuckt und schreit einen an, wenn ihm etwas nicht paßt. Wie soll ich da reagieren?Bitte geben Sie mir einen Rat, bin ziemlich verzweifelt! Vielen Dank und schönen Gruß Andrea

Mitglied inaktiv - 15.09.2003, 23:19



Antwort auf: einpullern

Liebe Andrea, eher selten werden Kinder tags und nachts gleichzeitig trocken und sauber. Das nächtliche Trockenwerden kann sich theoretisch bis zum 6. Lebenjahr hinziehen, auch wenn ein Kind schon lange am Tage trocken ist. Lassen Sie ihm also nachts noch die Windel, da ist er wahrscheinlich noch nicht reif genug für. Die Probleme im Kindergarten könnten allerdings ein Grund für sein momentane Gereiztheit und Aggressivität sein. Seien Sie nachsichtig mit ihm und trösten Sie ihn, statt mit ihm zu schimpfen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.09.2003