Frage: Einlagen ja oder nein

Hallo Herr Dr. Posth! Meine Tochter ist ein Frühchen aus der 30 SSW mit spastischer Diparese. Sie ist Ende April 2 geworden. Wir turnen seit einem Jahr 2mal /Woche nach Bobath, was auch gut geholfen hat. Sie krabbelt, läuft an den Möbeln entlang, läuft an der Hand so einigermaßen. Einige Schritte schafft sie auch alleine. Der Arzt aus dem SPZ empfahl uns Einlagen nach Nancy Hylton, die eine Physiotherapeutin für sie anfertigte. Die ersten waren auch ganz gut, die neuen sind meiner Meinung nach nicht gut gelungen. Führt zu weit, die jetzt zu beschreiben. Auf jedenfall kann sie damit gar nicht laufen. Sie tritt auch mit dem rechten Fuß stark nach innen, läuft nur auf dem Innenrand. Unsere KG meint, sie bräuchte sogar Orthesen. Unsere Kinderärztin will sich gar nicht so recht festlegen. Und ich stehe zwischen allen Fronten und weiß nicht, was ich für richtig halten soll. Haben Sie vielleicht einen Tipp? Geduld haben? Sie wird schon laufen lernen? Oder Ihr irgendwie helfen? Danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße Janny

Mitglied inaktiv - 10.05.2004, 21:36



Antwort auf: Einlagen ja oder nein

Liebe Janny, das können wir hier leider nicht diskutieren, denn die Behandlung der Spastik hängt immer vom jeweiligen Befund und damit vom Einzelfall ab. Gewöhnlich finden solche Untersuchungen im Sozialpädiatrischen oder Neuropädiatrischen Zentrum statt. Von dort gibt es immer eine Zusammenarbeit mit den Orthopäden. Lassen Sie sich bitte dorthin überweisen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.05.2004