Frage: Einkaufen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Unser Sohn war nie sehr fordernd,wenn es darum ging,im Supermarkt etwas zu bekommen.Nun ist er gerade vier geworden und jetzt geht´s los.Wir bleiben dann schon konsequent,aber manchmal ertappe ich mich dabei zu denken,ich sollte evtl. eine Weile ohne ihn einkaufen gehen.Oder sollte man in seinem Alter schon auf Konfrontationskurs sein,weil er es ja lernen muss?! Überhaupt kriegt er zur zeit sehr viele "Neins",weil er zunehmend herausfordernder wird.Das endet häufig in einem seiner Bockanfälle,die uns ebenfalls recht neu sind.Sollte nicht ab dem vierten Geburstag eher die Selbstregulation einsetzen? Vielen Dank für Ihre Antwort! M.

Mitglied inaktiv - 03.01.2010, 09:09



Antwort auf: Einkaufen

Hallo, ja eigentlich sollte nach dem 4. Geburstag aufgrund der geänderten Weltsicht die viel beschworene Selbstregulationsfähigkeit einsetzen, was natürlich nur in kleinen Schritten geht. Und es setzt voraus, dass nicht noch "trotzige Altlast" mitgeschleppt wird. Im Falle Ihres Sohnes kann es aber auch so sein, dass er erst jetzt so richtig begreift, dass man im Leben nur etwas bekommt, wenn man es fordert. Er war bislang offenbar zu defensiv. Man sollte in der Erziehung von Kleinkindern nicht auf Konfrontationskurs gehen, wenn es vermeidbar ist. Es gibt noch genügend Konstellationen im Alltagsleben, die die Menchanismen im Verhalten anregen, die zu einem einsichtigen Reagieren notwendig sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.01.2010