Frage: eingeschüchtert- was kann ich tun??

guten tag dr. posth, ich schreibe ihnen jetzt nochmal, weil ich mir sorgen um meinen 4 jährigen sohn mache.wir haben ihn schon immer sehr verwöhnt und wir waren immer sehr liebevoll zu ihm. er geht sehr ungern in den kindergarten (seit 1 jahr). ich rede öfters mit der erzieherin, sie meint dass ihm selbstvertrauen fehlt, er schämt sich zu tode wenn ihm etwas peinliches passiert, er schaut immer in die augen anderer wenn ein missgeschick passiert. neulich hat er gesagt, er wolle nicht in kiga weil miguel seine hose runtergezogen hätte. er kann sich nicht einmal wehren, nur wenn es ihm WIRKLICH zuviel wird schreit er los. er fühlt sich immer zweitrangig, er spielt mit den spielsachen im kiga nur dann wenn andere es loslassen, er ist sehr geduldig, es macht mich halt traurig.aber andere ziehen ihm irgendwelche sachen aus der hand und er weint, möchte eine unterstützung von mir. er ist auch zuhause so, sein jüngerer bruder ist viel durchsetzungsfähiger.was kann ich tun für ihn??

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 01:33



Antwort auf: eingeschüchtert- was kann ich tun??

Hallo, zunächst einmal sollte man Liebevollsein und Verwöhnen nicht verwechseln. Durch liebevolle Behandlung nimmt kein Kind Schaden in seinem Selbstbewusstsein. Verwöhnen hat ab einem gewissen Alter sicherlich einen Problemfaktor, ist aber auch kein direkter Grund für schlechtes Selbstbeswusstsein. Entweder ist Ihr Sohn also von Natur ein sehr defensiver und zurückhaltender Typ, oder es sind bisher dinge mit ihm passiert, die Sie mir nicht geschildert haben. Ist ersteres der Fall, hat es keinen Sinn, aus Ihrem Sohn den mächtig brüllenden Löwen machen zu wollen. Besser ist es, Sie anerkennen ihn in seinem Verhalten, geben ihm Tipps, wie er sich besser gegen die Anderen behaupten kann und warten auf seine eigene Entwicklung. Im anderen Fall sillten sie alles unterlassen, was sein Selbstbewusstsein schwächt, wie z.B. Vergleiche mit seinem "durchsetzungsfähigeren Bruder", abwertende Kritik, Verachtung seinen Verhaltensweisen gegenüber äußern usw. Warum geht er eigentlich so ungern in den Ki-ga? hat er keine Ersatzbezugsperson (Erzieherin). Wie gut ist eigentlich die Aufsicht in deisem Ki-ga??? Welche Konsequenzen hat das für die Kindergartenpädagogik, wenn ein Kind dem anderen einfach so die Hose herunter zieht? Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.09.2008