Frage: Einführung "schlechter" Gewohnheiten

Hallo Dr. Posth, und noch eine Frage: Kann man in dem Alter meines Sohnes (kanpp 8 Wochen) schon "schlechte" Gewohnheiten fördern bzw. sollte man dies eben konsequent von Anfang an versuchen zu vermeiden? (Wenn ja, wie?) Beispiel: - Abends (ca. zwischen 21.00 und 23.00 Uhr) schläft unser Sohn fast unmittelbar nach einer Flasche ein. Oft nuckelt/trinkt (ist unterschiedlich, mal nur saugen, mal richtig trinken) er sich regelrecht in den Schlaf. Wenn wir dies so beibehalten gewöhnt er sich an, nur so einzuschlafen und haben wir alle damit folglich irgendwann Probleme? Oder kann man ihn in dem Alter das so machen lassen, da es sich von alleine gibt bzw. muss man dies erst mit zunehmendem Alter versuchen abzustellen bzw. umzugewöhnen? Wir haben schon ein Einschlafritual (sehr gedämpftes Licht, Anziehen von Schlafsack, 2 Gute-Nacht-Lieder, noch ein wenig Streicheln), aber meist schläft er doch durch die Flasche ein. Sollte er mal nicht dadurch einschlafen, kann es sein, dass er einfach so nach o.g. Ritual einschläft, ist aber noch (?) selten. Schnuller als Ersatz ist nur manchmal angesagt. Auch hier ausdrücklich der Satz: Es "stört" mich nicht, aber können wir das so beibehalten oder sollen wir lieber etwas anderes probieren? (Tipps!) Noch einmal DANKE! Cyta

Mitglied inaktiv - 13.04.2004, 02:13



Antwort auf: Einführung "schlechter" Gewohnheiten

hier gilt Identisches, wie eben gesagt. Konkret muß man immer unterscheiden, daß ein kleiner Säugling andere Dinge braucht, als ein älterer. die Umgewöhnung kann somit erst dann stattfinden, wenn das entsprechende Reifestadium erreicht ist. Für den Moment ist das völlig in Ordnung, was Sie tun und Ihr Sohn wird sich im guten daran gewöhnen. Später wird er sein Verhalten von alleine ändern, oder Sie gewöhnen ihn liebevoll und geduldig um, was sicher ohne seelischen Schaden zu bewältigen ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.04.2004