Frage: Einfach mal ne Frage; auch gern an alle

Hi. Ich habe einen Sohn. Er wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Ich weiß das alle Kinder sich unterschiedlich entwickeln und ich will auch nicht das Gefühl aufbringen ich will mein Kind unter Druck setzen... Wie bringe ich ihm bei das er seine Teeflasche selber hält? Aus einem Trinklernbecher trinkt er nicht, hab ich schon alles probiert. Er möchte auch seine Milch aus der Nuckelflasche haben. Die Kinderärztin sagt nur, es wäre langsam an der Zeit das er das alleine schafft und das er langsam vom Sauger wegkommen sollte... Vielleicht hat jemand einen Tip was ich machen kann. Böse Kommentare könnt ihr euch bitte verkneifen, denn ich bin nicht die Art Mutter die will das ihr Kind alles schnellstmöglich kann. Ich weiß nur nicht ob es okay ist, wenn er nicht selber trinkt. Danke für eure Hilfe M.

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 10:15



Antwort auf: Einfach mal ne Frage; auch gern an alle

Hallo, also grundsätzlich fangen die Säuglinge erst am Ende ihres ersten Lebensjahres damit an, ihre Fläschchen selbst zu halten oder die Trinklerntassen. Dazu setzt man sie sich auf den Schoß und führt mit ihnen zusammen das Ansetz- und Kipprinzip aus. Manche können das intuitiv von allein, andere muß man ein paar mal unterstützen. Aber jedes gesunde Kind lernt das blitzschnell. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.10.2003



Antwort auf: Einfach mal ne Frage; auch gern an alle

Hallo Schomoni, Unser Sohn ist fast 3 Jahre alt, trinkt alle Getränke aus normalen Bechern, besteht aber immer noch darauf, dass die Milch morgens und abends aus der Nuckiflasche getrunken wird. Da er „nur trinkt“ und dann die Flasche gleich wegstellt (nuckelt nicht daran, er hatte auch nie einen Schnuller) sehe ich nichts schlimmer daran und käme gar nicht auf die Idee, dass ich ihm das abgewöhnen muss. Eines Tages wird er es von selbst nicht mehr wollen. Was das Halten anbelangt, so haben wir eine Zeit lang Flaschen gehabt, die wie aus „zwei separaten Säulen“ in der Mitte bestehen – der Raum dazwischen ist leer, die Säulen nicht so dick, so dass es für ein Kleinkind einfacher ist, diese Säulen mit den kleinen Händen zu umfassen. Wir haben auch nur Plastikflaschen benutzt, weil eine volle Glasflasche für das Kind oft zu schwer zum halten ist. Gruss, Hanna

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 10:28



Antwort auf: Einfach mal ne Frage; auch gern an alle

Danke erstmal. So eine Flasche aus Plaste benutzen wir schon. Er hält die Flasche auch teilweise fest und schiebt sich den Sauger in den Mund, aber er versteht nicht das er die Arme dabei hochhalten muß. Danke dir trotzdem für deine Hilfe!!! :-) M.

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 10:32



Antwort auf: Einfach mal ne Frage; auch gern an alle

Unser Sohn hat auch erst mit knapp einem Jahr seine Becher selber gehalten. Wir hatten ab ca. 8 Monate den Trinkbecher von Tupperware (aber den aus Österreich). Der hat einen Silikonschnabel und die Kinder können deshalb ganz leicht trinken, weil der ja auch nachgibt. Nicht wie bei den anderen Bechern, die alle einen festen Schnabel haben. Leider tropft er aber ein bischen und deshalb bin ich dann auf den Becher von "NUK" umgestiegen. Man muß zwar fest dran saugen, aber da er den anderen Becher schon gewohnt war, hat er sich dann ziemlich leicht getan. Er war aber schon fast ein Jahr alt, als wir ihm den von "NUK" dann gaben. Da der Becher nicht rinnt oder tropft, habe ich ihn immer am Wohnzimmertisch stehen lassen und Luca hat von ganz alleine angefangen den Becher zu halten. Die Flasche in der Früh und am Abend haben wir auch noch immer und ich denke er braucht das noch. Viele Kinder werden in diesem Alter noch gestillt und es kommt keiner auf die Idee zu sagen, man solle die Milch abpumpen und sie in einem Glas oder Becher zu servieren. Warum also nicht die Flasche. Versuchs einfach mal. LG Diana mit Luca

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 12:14



Antwort auf: Einfach mal ne Frage; auch gern an alle

Wegen der Milchflasche mit Sauger würde ich mir auch keine Sorgen machen, die paar Minuten werden dem Gebiß schon nicht schaden. Trinkt er im liegen oder im sitzen? Im Liegen fällt es leichter die Flasche anzuheben. Wie ist sonst seine Armmuskulatur (z.B. Aufstützen in der Bauchlage)? Eher schwach, oder normal? Läßt Du ihm denn genug Zeit es selber auszuprobieren, oder bist Du eher der Typ der das "Drama" nicht sehen kann und lieber hilft als das Kind mal ein wenig quengeln und ausprobieren zu lassen? Mehr Tipps/Anregungen fallen mir auch nicht ein. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 12:18



Antwort auf: Einfach mal ne Frage; auch gern an alle

Hallo schomoni, mein Sohn ist nun schon 13 Mon. und bekommmt auch morgens und abends sein Milchfläschchen. Das gebe ich Ihm dann, wenn er bei mir auf dem Schoß halb liegt, halb sitzt (ich stütze Ihn dabei). Er denkt nicht daran, sein Fläschchen zu halten. Ich lasse Ihn zwar immer wieder halten, doch ist es dann für meinen Sohn viel Intressanter, beim Saugen ständig das Fläschchen abzusetzten und sein Fläschchen anzustrahlen und zu inspizieren. Irgendwann kommt es von selbst, daß er sein Fläschchen selber hält, halten will. Ich mache mir da keine weiteren sorgen deswegen. Wenn auch viele meiner Bekannten/Verwanndten da anderer Meinung sind. Manche Babys/Kleinkinder sind einfach für viele Dinge noch nicht dazu bereit, wie z.b. aus einem Becher trinken. Da heißt es, dem Kleinen Zeit lassen und es immer mal wieder probieren. Daß die Kleinen irgendwann nicht mehr aus dem Fläschchen trinken wollen, das kommt ganz von allein. lusie

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 12:42



Antwort auf: Einfach mal ne Frage; auch gern an alle

Hallo Schomoni, ich bin eine Mutter, die die oftgehörte Warnung "Kinder sollen nicht alleine aus der Flasche trinken" immer sehr wörtlich genommen hat (aus Angst, daß daraus Dauernuckeln wird). Meine Tochter wird in 2 Monaten 2 Jahre alt, zur Zeit bekommt sie morgens und abends, selten aber doch auch nachts 1 Flasche, die ich ihr halte. Ihr Leitungswasser bzw. Tee habe ich ihr auch mit ca. 1 Jahr in einer "Schnabeltasse" gegeben. Auch wir hatten anfangs die gleichen Probleme wie du. Halten ging ja noch, aber hochheben, was draustrinken, keine Chance. Nicht alleine. Wir haben versch. Tassen ausprobiert. Irgendwann, keine Ahnung mehr wann, hat sies dann gekonnt. Heute trinkt sie problemlos alleine aus einem Glas. Wie sovieles bei unseren Kindern, in der Regel kommen sie von alleine drauf. lg Helma

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 13:32



Antwort auf: Einfach mal ne Frage; auch gern an alle

Hallo! Das Problem hatten wir vor kurzem auch. Meine Tochter bestand mit 17 Monaten auch noch auf ihre Flasche morgens. Sie wollte auch kein anderes Frühstück und war damit bis zum Mittag satt. Und von heute auf morgen lehnte sie die Flasche ab und wollte Brot. Sie trinkt jetzt gar keine Milch mehr, spuckt sie direkt wieder aus. Ansonsten kann ich die Trinkbecher von Avent empfehlen. Laufen nicht aus, gibt es einen weichen Schnabel für, die sind prima. Oder versuch doch mal einen Strohhalm, das hat bei uns prima geklappt. Ansonsten einfach ruhig bleiben, das kommt schon noch. LG Janny

Mitglied inaktiv - 16.10.2003, 21:40



Antwort auf: Einfach mal ne Frage; auch gern an alle

Hallo! Meine Tochter ist jetzt sieben Jahre alt, wenn ich sie zur Schule wecke, ist sie meist soo verschlafen, dass Sie sich eine warme Kakaoflasche wünscht. Die kriegt sie auch! Damit hat sie was im Bauch und muß nicht, wie viele andre Kinder, die morgens kein dickes Brot (vielleicht sogar mit fetter Nußnugatcreme)runter kriegen, nüchtern die ersten zwei Schulstunden überstehn. Ich habe immer ihre Wünsche in Punkto Ernährung respektiert, sie ist ein schlankes, gesundes Kind mit gesunden Zähnen. Viel schlimmer ist es doch, den Kindern Saft und gezucketen Tee im "Dauerfläschen" zu geben. Auch beim Flaschehalten hat sie entschieden, wann sie das wollte. "Maike selba", sagte sie dann. Ab einem Jahr und drei Monaten hat sie alles alleine gegessen, wir haben danach halt sauber gemacht! :-) Alles kommt ohne Zwang auch viel besser von alleine!

Mitglied inaktiv - 22.10.2003, 21:34