Frage: Eine Frage der Zeit?

Hallo! Ich weiß, Sie können auch nicht hellsehen. Trotzdem bin ich immer hin- un her gerissen, was die Sprache meines 3,5jährigen angeht. Er kann - wenn ich es spierlisch mache - extrem viele Wörter nachsprechen, von rot, blau, hoch, klein, Buch, Mullauto, Krokodil, Taschentuch - die Liste ist endlos...Er spricht jetzt in 3-5 Wort-Sätzchen, mit ICH und Du, grammatikalisch oft nicht korrekt. Er kann plötzlich auch ganz korrekt 'Buch, Bauch, Dach' sagen, wo er bis vor wenigen Tagen immer nur 'Bu, Bau, Da' sagte - ohne Zutun von irgendwem... Ist es also eine Frage der Zeit einfach, bis er endlich schön und gut spricht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er alle Wörter nachsagen kann, aber NICHT richtig reden lernt... Ist es nur eine Frage der Zeit? Gesagt wurde mir ja, er hätte auditiv eine Wanrhemungsschwierigkeit.Haben uns jetzt so ein PC Programm gekauft, wo man Geräusche erkennen muß - das kann er nahezu perfekt! Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Mitglied inaktiv - 15.12.2008, 13:54



Antwort auf: Eine Frage der Zeit?

Hallo, in gewisser Weise ist das Sprechenlernen immer eine Frage der Zeit, wie das Laufenlernen auch. Dazu muss man kein Hellseher sein. Wenn es also beständig voran in die richtige Richtung geht, hat man als Eltern zunächst keinen Druck, besondere Schritte zu unternehmen. Nach der "Wortexplosion" kommt die Ordnung der Wörter in eine richtige Grammatik. Da scheint Ihr Sohn ja dran zu sein. Allerdings sollten Diese Fortschritte vom KiA/KiÄ überwacht und regelmäßig kontrolliert werden, damit man rechtzeitig eingreifen kann. Der Reflex auf die auditive Wahrnehmungsstörung ist bei solchen Verläufen fast immer voreilig und damit unnötig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.12.2008