Frage: eigensinnig

Mein Sohn (2,5) will an der Hand die Treppe runter gehen. Manchmal habe ich in unserem Haus alle Hände voll und dann wartet er oben und verlangt, dass ich nochmal hoch komme um ihn abzuholen, ansonsten schreit er ganz doll ganz sehr. Ansonsten geht er oft und gern alleine Treppen herunter. DAs tritt eben vor allem dann auf, wenn er merkt, dass ich beschäftigt bin. Wenn ich manchmal eine Tür aufmache, schreit er, weil er die Tür aufmachen wollte und dann schliesse ich die Tür, warte bis er sich auströdelt und sie aufmacht. Mich nervt es, wenn ich extra nochmal die Treppe hoch gehen muss, damit er seinen Willen kriegt oder wenn ich warten muss um reinzugehen, bis er die Tür aufgemacht hat. Was würden Sie mir empfehlen

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 09:52



Antwort auf: eigensinnig

Hallo, versuchen Sie über Ihren Schatten zu springen und sich nicht zu ärgern, wenn Sie dem Bedürfnis Ihres Sohnes nachgeben und für ihn die Treppe noch einmal hochgehen. Er möchte ja so gerne allein gehen, aber aufgrund seines Alters und vielleicht auch gewisser angeborener Unsicherheiten traut er sich noch nicht alleine. Aber das wird bald kommen, und plötzlich wird Ihr Sohn sich beschweren, wenn Sie ihn an der Hand die Treppe hinunter begleiten wollen. Die Treppe allein zugehen, lernen die Kinder häufig erst zwischen 2 und 2 1/2 jahre. Ihr Sohn ist vielleicht etwas vorsichtig und etwas spät, aber keinerwegs aus dem Rahmen. Das mit dem Öffenen der Türen, hat etwas mit dem Selbstbestimmungsdrang zu tun und dem Selbstständigkeitsbedürfnis. In klassischer Manier geht man noch einmal ins Zimmer zurück, schließt die Tür und lässt sie von Kind aufmachen. Das Kind fühlt sich dadurch aufgewertet! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.12.2007