Egoismuß,bin ich dran Schuld? (Hat ihre Hochb. was damit zu tun) weiß nicht wei

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Egoismuß,bin ich dran Schuld? (Hat ihre Hochb. was damit zu tun) weiß nicht wei

Meine To. 8J. brauchte schon immer viel Aufmerksamkeit welche ich ihr auch imer gab.Sie ist ein sehr komplizierter Mensch und ich habe auch immer versucht sie moralisch positiv zu erziehen.Ich verbringe schon immer viel Zeit mit ihr,weil es immer den Anschein hatte,daß sie es brauch.Hier ein paar Stichpunkte die mir auffallen und die ich nicht für norm. halte:sehr viel Lob,sehr viel Zeit für sie,Auch als Schwester auf der Welt kam, bekam sie desh. mehr. Aufm.,weil sie zu Faul ist zu Fuß zur Sch. soll ich sie fahren,egal ob ich dabei zu spät zu Arbeit komme, Schwester darf nicht Geige spielen,da sie ja all. Geige sp.will, Schw. darf auch nie etwas Gleiches haben,Mein Mann und ich dürfen nichts ohne sie machen,sie natürlich ohne uns,macht dann Aufstand weil Eifersüchtig und drückt auf Tränendrüse,Muß natürlich alles nach ihrer nase gehen,Holt heute Schulfr.nicht ab, da sich ja was anderes ergeben hat. Herr Dr.P., ich bin traurig, hab ich einen Fehler gemacht?,hätte ich denn oft nein s.mü

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 10:39



Antwort auf: Egoismuß,bin ich dran Schuld? (Hat ihre Hochb. was damit zu tun) weiß nicht wei

Hallo, da stecken viel zu viele, sehr komplexe Entwicklungsschritte drin, als dass man das Verhalten von heute linear auf eine eigenes Erziehungsverhalten von früher zurückführen könnte. Möglicherweise weist Ihre Tochter auch von Natur aus einige schwierige Charaktermerkmale auf. Aber hier übers Internet eine Beurteilung abzugeben ist zu gefährlich. Am besten wäre es, wenn Sie mit ihr eine Beratungsstelle für Erziehungsfragen aufsuchten, die es in jeder Kommune und Stadt als kostenloses Angebot gibt. Der Vorteil hier: man kann Sie und Ihre Tochter in der direkten Beziehung zueinander beobachten und seine Schlüsse ziehen. Außerdem bekommen Sie dort unmittelbare Hilfestellung zum erzieherischen Umgang. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2009