Frage: dringend, bin am verzweifeln!!!

hallo, mein sohn ist fast 12 wochen alt. er "fesselt" mich an zuhause, denn er will weder auto fahren, noch im kinderwagen spazieren gehen, noch im tragetuch. sobald ich ihn in seinen autositz setze, oder in den kinderwagen lege, oder ins tragetuch binde wird er völlig hysterisch und lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen. es ist eine absolute katastrophe, ich bin am verzweifeln. ich wollte jeden tag mit ihm an die frische luft und auch so mal ein bißchen rauskommen, aber er kollabiert völlig und gibt erst wieder ruhe, wenn er zu hause ist. selbst da schreit er manchmal ohne grund. mütze aufsetzen ist auch ein riesendrama. haben sie einen rat für mich??? vielen dank.

Mitglied inaktiv - 08.10.2003, 16:19



Antwort auf: dringend, bin am verzweifeln!!!

Liebe Sandra, es klingt für mich immer herausfordernd, wenn ich höre, der Kinderarzt hätte gesagt, alles sei okay, obwohl der Säugling in Wirklichkeit ständig schreit. Schrie ein größeres Kind oder ein Erwachsener so jämmerlich, würde man ihm ohne Umschweife eine Beruhigungsspritze geben. Natürlich ist nicht alles in Ordnung. Irgendetwas stimmt überhaupt nicht und das muß herausgefunden werden. 1. sind es nicht doch Verdauungsbeschwerden, Bauchschmerzen, Koliken. Das ist nun einmal die häufigste Ursache für solche Säuglingsbeschwerden. 2. stimmt die Ernährung, nimmt er regelrecht an Gewicht zu? 2. Hat er vielleicht woanders Schmerzen? Die aber nicht so dramatisch sind, daß er auch im Schlaf davon schrie. 3. Stimmt die Stimmungsübertragung von der Mutter auf das Kind nicht mehr, d.h. sind Sie als Mutter nicht längst so überfordert, daß Sie Ihren Sohn gr nicht mehr beruhigen können? Das ist keine Kritik! sondern nur eine Sorge! Denn dann sollten Sie schleunigst sich mit Ihrem Sohn und vielleicht auch mit Ihrem Mann in einer sogenannten Schreiambulanz vorstellen. Ich glaube, auf der Seite von Fr. Dr. v. Gontard hier im Forum befindet sich noch ein link zu einer Adressenliste. Auf jeden Fall suchen Sie sich vertrauensvoll professionelle Hilfe. Denn die gibt es. Bezgl. der Behandlung von Dreimonatskoliken (Trimenonkoliken) bitte im Suchlauf bei mir nachgucken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2003



Antwort auf: dringend, bin am verzweifeln!!!

Hallo! Bei unserer Tochter war es so, dass ihre Leitung so lang ;-) war, dass sie oft erst nach einigen Sekunden (konnte auch schonmal eine Minute oder so sein) positiv reagierte, wenn wir was veränderten. Am Anfang reagierten wir viel zu schnell und sie hatte so gar keine Chance, mal genau zu spüren, wie sich die Veränderung anfühlte. Obwohl wir das mit der verzögerten Reaktionszeit wussten, kam uns die Zeit beim Schreien immer sooo lang vor, dass wir ganz am Anfang manchmal vermutlich zu hektisch waren. NIEMALS alleine schreien lassen, das ist klar, aber eben auch nicht hektisch werden, das meine ich. LG, Lotta www.rabeneltern.org

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 22:03



Antwort auf: dringend, bin am verzweifeln!!!

Hast Du das mal vom Kinderarzt abklären lassen? Das würde ich auf jeden Fall auch tun, vielleicht tut ihm ja irgendwas weh?

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 23:27



Antwort auf: dringend, bin am verzweifeln!!!

ja, es ist alles beim kinderarzt abgeklärt. keine probleme. wenn er schläft ist es auch okay, nur nicht im halbschlaf, oder wachem zustand!!!

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 08:14