Frage: Dringend Hilfe gesucht!

Hallo und ersteinmal ein gesundes neues Jahran Sie. Ich habe folgendes mich un meinen Mann stark belastendes Problem. Mein Sohn( 2,viertel Jahre) hängt sehr stark an mir. Er ist noch nicht im KIGA erst mit drei. Mein Mann liebt seinen sohn sehr, ist aber beruflich viel unterwegs.Jetzt ist es so dass wenn sein Vater ihn begrüßen will er nicht hallo sagt, nur laut schreit und ihn zum teil auch hauen will.Er ist ständig agressiv zu ihm.Mein Mann ist darüber sehr enttäuscht und traurig. Alle Versuche ihn auf meinem Mann zuzulenken gelingen nicht.Wir haben alles erdenkliche probiert. Die einzigste Person die er neben mir voll akzeptiert ist meine Mutter die ihn etwa zwei mal die Woche tags betreut wenn ich arbeien gehe. Das ganze belastet natürlich auch unser Familienleben weil ständig Spannung ist und ich garnicht zum erholen komme. Woran kann das liegen und wie können wir damit richtig umgehen. Vielen lieben Dank

Mitglied inaktiv - 02.01.2007, 13:33



Antwort auf: Dringend Hilfe gesucht!

Hallo, offensichtlich hat Ihr Sohn seine Großmutter als Ersatzloslösungvorbild ausgewählt, weil ihm sein Vater nicht ausreichend dafür zur Verfügung steht. In meinem Langtext, Teil 3, link oben links und im gezielten Suchlauf unter Loslösung stehen die Einzelheiten zu diesem Vorgang. Die Loslösung ist ein wichtiger Schritt des Kind in richtung auf sein Selbst und seine Selbständigkeit. Der Vater trägt also eine große Verantwortung. Dazu muß er sich aber zur Verfügung stellen und sein Kind mit großer Liebe und Zuwendung unter seine Fittiche nehmen. Gelingt ihm das nicht, kann ein Kind, je nach Temperament und Veranlagung, auch aggressiv auf seinen Vater reagieren. Als Alternative nimmt sich das Kind eine andere, ihm besser zur Verfügung stehende Person. Das muß der Vater dann akzeptieren. Wenn es also keine andere Loslösung gibt, dann solte Ihr Mann, wenn er denn da ist, zunächst einmal nur passive Angebote an seinen Sohn machen und ihm damit Gelegenheit geben, seine innere Agression erst einmal zu überwinden. Danach sollten dann aber auch attraktive Angebote erfolgen, die die Bindung zum Vater erhalten und verbessern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2007