Frage: @Dr.Prosh

Hallo Hr.Dr.Prosh ich muss nochmal einen Nachtrag schreiben, es brennt mir auf der Seele. Ich hatte sie gestern gefragt bezügl. Plötzlich verlustängste (11.11. 9:10h) Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, aber ihre Antwort hat mich getroffen. Ich finde es schon erstaunlich wie Sie annehmen können, ich lasse mein Kind bei einer Wildfremden Person, ohne das sie sich vorher mit einander anfreunden konnten. Meine Tochter war schon immer auf Mama fixiert. Sie weinte immer wenn ich aus dem Zimmer ging. Ich durft nicht alleine auf die Toilette, geschweige mich denn mal dem Haushalt für 5min. am Stück witmen. Verstehen Sie mich nicht falsch, doch in den letzten Wochen war das hier nicht alles so einfach, sie bekommt Zähne, vier an der Zahl. Sie war dauer Krank. Sie ist im Augenblick mit allem nicht einverstanden, sie weint viel und läßt sich nur selten beruhigen. Nun fängt sie wieder an zu fremdeln an. Jeder Schrei tut mir in der Seele weh, ich bin im Augenblick nervlich hart an der Grenze. Vielleicht haben Sie viel aus Büchern - doch wie sieht die Praxis bei Ihnen aus? Können Sie das wirklich alles nachvollziehen? Ich meine, ich liebe mein Kind und würde es nicht bei wildfremden Leuten lassen. Es tat mir wirklich weh, ihre Antwort zu lesen die eigentlich nur aus Vorwürfen stammt! Mein Kind vertraut mir nicht mehr?! Es gibt mir eine letzte Chance? Sorry, ich stecke im Moment voller Selbstzweifel, wie jede Mutter das nachvollziehen kann, die solche Wochen hinter sich hat... und dann solche Worte. Bitte versthen Sie mich nicht falsch... Jessica

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 11:12



Antwort auf: @Dr.Prosh

Liebe Jessica, die Unterschiedlichkeit der Kommentare spiegelt Ihnen die Verschiedenheit der Meinungen zu Ihrem Brief. Meine Aufgabe in diesem Forum ist es, auf ein entstandenes Problem eine professionelle Antwort zu geben, die sich auf Erfahrungsdaten wie auf Kenntnisse aus der Fachliteratur begründet. Durch diese Professionalität soll sich das hiesige Forum von anderen Internetforen ähnlicher Art auch unterscheiden. Das heißt aber, daß unabhängig von Sympathie und Verständnis in der einzelnen Angelegenheit ein qualifizierte Antwort gegeben werden muß, die eine Aussicht auf Erfolg bietet. ich denke, daß erwarten auch Sie, sonst würden Sie sich ja nicht an dieses Forum wenden. Also fassen Sie meine Anregungen nicht als Kritik an Ihnen auf, sondern als Empfehlung für eine bessere Psychologie und Pädagogik. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2002



Antwort auf: @Dr.Prosh

Hallo Jessica, ich glaube Dir, daß es nicht leicht für Dich ist, und eigentlich geht es mich auch nichts an. Aber könntest Du Dich nicht auf Dein Kind konzentrieren anstatt jetzt zu lamentieren, daß Dich die Antwort gekränkt hat? Ist die nicht viel wichtigere Botschaft, daß Dein Kind Hilfe braucht? Und daß Du vor allen Dingen etw. tun kannst? Das ist doch positiv! Tut mir leid, Dein erstes Posting hörte sich für mich recht herzlos an ("Klar, da gab´s halt Geschreie- was ist denn nun wieder los??"), das zweite ist voller Selbstmitleid! Um Dich geht es doch erst in zweiter Linie, Du hast doch die Verantwortung für ein kleines Wesen! Bitte nimm´s nicht böse, ich wollte Dich nur ein bißchen "aufrütteln"! Beatrix

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 21:28



Antwort auf: @Dr.Prosh

y

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 12:59



Antwort auf: @Dr.Prosh

HAllo Jessika! Ich kann deine Situation gut nachvollziehen und ich finde es ebenfalls wenig hilfreich, Dir in deiner Situation noch Vorwürfe zu machen, damit du dich erst recht schlecht und als Rabenmutter fühlst. Ich glaube nämlich, daß es auch sehr wichtig ist, wie es dir geht! Und wenn es dir schlecht geht und du genervt bist, läßt du das natürlich auch an deinem Kind aus - eine völlig entnervte Mutter kann ihr Kind nicht trösten. Auch ich habe mein Kind mal schreien lassen (sie hat immer und überall geschrien). Mich hat die ewige Schreierei teilweise so aggressiv gemacht, daß es besser war, sie mal in einem anderen Raum schreien zu lassen, sonst hätte ich ihr den HAls umgedreht. Also, laß dir keine Vorwürfe machen: Früher war es üblich, die Kinder schreien zu lassen, und wir haben auch kein Volk von Psychopathen bekommen. Und vor allem: laß dir keine Vorwürfe machen, die Leute mit den schlauen Sprüchen haben wahrscheinlich 2 Omas im HAus und können die Kinder mal abgeben. Liebe Grüße Silke

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 22:01



Antwort auf: @Dr.Prosh

x

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 22:37



Antwort auf: @Dr.Prosh

Hallo Jessica, ich finde es auch nicht normal, das ein Kind weint, wenn man es alleine bei einer vertrauten Person läßt. Lara hatte auch mal eine Phase, in der ich sie für keine Sekunde alleine lassen konnte. Diese Phase war SEHR lange und meine Nerven völlig am Ende. Aber ich wurde für meine Gedult (ein großes Dank an Dr. Posth, der mir damals zu dieser Gedult geradten hat), denn nun kann ich sie lassen wo ich will. Bei Oma, bei einer Freundin, oder auch in der Spielgruppe, wenn ich mal auf die Toilette muß. Sie winkt und sagt bis gleich. Also, fangt noch mal von vorne an und vereinfacht ihr die Ablösungsphase durch erneute Verttrauensbildnung. Übrigens werden solche Phasen immer wieder auftreten.... LG, CAro

Mitglied inaktiv - 13.11.2002, 22:57



Antwort auf: @Dr.Prosh

Hallo Silke Schade, dass es für Dich normal ist, Deine schlechte Laune an Deinem Kind auszulassen! Ich für meinen Teil arbeite daran mich soweit zu beherrschen, dass ich meinen Frust NICHT an Schwächeren abreagiere. Das ist für mich nämlich ein Zeichen charakterlicher Schwäche. Ich schaffe es nicht immer, aber ich bemühe mich nach Kräften. Vielleicht solltest Du in dieser Hinsicht professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn Du das alleine nicht auf die Reihe kriegst! Dein Kind kann nämlich wirklich nix dafür, wenn Du schlecht gelaunt bist!!!!! Und: früher war es auch üblich, die Kinder auf dem Bauch schlafen zu lassen - und dass das nicht gut war, wissen wir heute auch, oder? Nicht alles, was früher auch schon gemacht wurde, ist heute noch gutzuheißen! Und ein Volk der Psychopathen sind wir zwar nicht, aber wenn ich mir die täglichen Meldungen über Kindesmißbrauch und Vergewaltigungen und sonstigen scheußlichen Sachen ansehe, komm ich doch regelmäßig ins Grübeln! Jessica hat ein Problem - das solltest Du respektieren und anerkennen, dass sie sich hier den Rat eines wirklich kompetenten und ehrlichen Kinderarztes holen möchte! Wenn Du der Meinung bist, dass das nicht richtig ist, dann behalts für Dich - aber versuche bitte nicht, Leute, die sich auf dem richtigen Weg befinden, davon abzubringen! Jessica - Dir wünsche ich, dass Ihr diese "Probleme" schnell wieder in den Griff bekommt. Höre auf Dein Kind - es gibt Dir Signale, wann es was braucht! Spare nicht mit Liebe und Zuneigung - gib Deinem Kind die Aufmerksamkeit, die es braucht und lasst Euch Zeit mit dem Abgeben! Ich bin sicher, dass Dich Dein Kind danach seinerseits mit Ausgeglichenheit und Selbständigkeit belohnt! Liebe Grüße Maxi

Mitglied inaktiv - 14.11.2002, 09:01



Antwort auf: @Dr.Prosh

was die andren alle sagen glaub ich nicht. jede mutter hat mal das Gefühl mit den Nerven am Ende zu Sein. Das sie dann als Raben mutter oder sonstiges hingestellt wird, finde ich ne absolute schweinerei. Meistens sind die Mütter die andrer Meinung sind DIE SCHLIMMSTEN!!!!!!! Oder seh ich das Falsch?? Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und da kann einem schonmal die Hutschnur Platzen. Ich bin froh, das meine Mutter mit im Haus wohnt, wo ich den kleinen mal für ein oder zwei stunden mal hingeben kann, wenn ich Nervlich am Ende bin. Da kann ich mich dann mal ausruhen. Wenn man mich jetzt Beschuldigen will, daß ich mein Kind vernachlässige, der soll es tun, sich aber mal selber an die Nase packen.

Mitglied inaktiv - 14.11.2002, 14:36



Antwort auf: @Dr.Prosh

Also es ist hart, wenn der kleine Schatz nirgend anders bleibt. Ich kann da zwar nicht mitreden, da meiner es noch nicht hatte. Vielleicht kommt es ja noch, aber bei einer bekannten habe ichs miterlebt. Wenn Du noch fragen hast oder so, dann meld dich doch noch mal. Gruß Sunny

Mitglied inaktiv - 14.11.2002, 14:38



Antwort auf: @Dr.Prosh

NIMM DIR DIESE ANTWORTEN BLOSS NICHT SO ZU HERZEN ! DIE STIMMEN SOWIESO NICHT ! DIE EINEN HABEN GARKEINE KINDER UND WOLLEN SICH HIER GROSS TUN UND DIE ANDEREN HABEN KEINE ANGEBLICHEN "SORGENKINDER !!!! ICH BEKOMME HIER AUCH NUR ANTWORTEN AUS BÜCHERN UND KEINE AUS DER REALITÄT ! ICH KANN DIR NUR SAGEN BEI MEINEM SOHN IST ES GENAUSO UND DER IST 16 MONATE ALT !ICH KANN IHN AUCH NICHT ALLEINE LASSEN !DAS EINZIGE GUTE IST JETZT DAS ER MIR IMMER HINTERHERLAUFEN KANN!DADURCH HAT ES SICH EIN WENIG GELOCKERT ! ICH GEHE NICHT OHNE MEINEN SOHN IRGENDWO HIN ! ER SCHLÄFT SEIT GURZEM SOGAR WIEDER IM SCHLAFZIMMER ! ICH HOFFE AUCH DAS ES IRGENDWANN MAL BESSER WIRD ABER OHNE DAS ES IHM WEH TUT !BEI MIR IST DAS LEIDER NICHT DAS SCHLIMMST DA ICH NOCH EINE TOCHTER HABE DIE AN "ADS" ERKRANKT IST ! WÜNSCHE DIR ALLES GUTE !!!

Mitglied inaktiv - 17.11.2002, 22:07