Frage: Diverses

Lieber Dr. Posth, 1. meine Tochter (knapp 9 Monate)isst inzwischen ganz gut Gemüsestückchen oder Ähnliches mit den Händen. Ab wann macht es denn Sinn, sie das Essen mit einem Löffel versuchen zu lassen? 2. Zur Zeit kommt es immer wieder vor, dass sie von mir wegkrabbelt u. dabei immer lauter anfängt zu weinen u. sich erst wieder beruhigt, wenn ich sie hochnehme. Überfordere ich sie, wenn ich versuche ihr beizubringen, dass sie auch selbst zurückkommen kann? 3.Sie ist daran gewöhnt, von mir ins Bett gebracht zu werden und das geht meistens auch ohne größere Proteste. Demnächst muss das ein Mal die Oma übernehmen, weil ich abends nicht da sein kann. Die Oma kommt schon 4 Tage vorher. Ist es sinnvoll, vorher das ins Bett gehen mit der Oma in meinem Beisein zu üben oder sollte man die Veränderung besser auf einen Abend beschränken, auch wenn das ganz sicher Geschrei gibt? Vielen Dank im Voraus AnnaS.

Mitglied inaktiv - 16.11.2004, 11:26



Antwort auf: Diverses

Liebe Anna, am besten lesen Sie meinen Langtext über das emotionale Bewußtsein, v.a Teil 2 mit dem Titel Fremdeln und Anhänglichkeit, link oben links. Da steht eigentlich alles drin, was Sie wissen wollen. Die Benutzung des Löffels fangen die Säuglinge an zu üben, wenn es auf den ersten Geburtstag zugeht. Natürlich fällt dann erst einmal viel daneben und gematscht wird auch immer ein bißchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2004