Frage: Die "Kast-Zahn-Methode"

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, es gibt ja dieses berühmt-berüchtigte Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" von Frau Kast-Zahn und Herrn Dr. Morgenroth. So wie ich es verstanden habe, wird dort auch eine abgeschwächte Form der Ferber-Methode beschrieben. Wir haben uns dieses Buch zugelegt und finden die Aussagen darin eigentlich ganz interessant und auch nachvollziehbar. Nun habe ich schon mehrmals gelesen, dass Sie die Ferber-Methode absolut ablehnen. Was halten Sie von der "Kast-Zahn-Methode"? Die "Kast-Zahn-Methode" (ich nenne sie jetzt einfach mal so) sieht ja vor, dass man das mindestens 6 Monate alte Kind zunächst 2 Minuten schreien lässt, bevor man immer wieder ins Zimmer geht, um es zu beruhigen. Das Kind sieht also: Meine Eltern sind für mich da, ich bin nicht allein. Man lässt also niemals das Kind wirklich alleine, zumal man ja auch sonst/ tagsüber nicht immer sofort sprinten kann, wenn das Baby mal kurz weint. Gibt es Gründe, die gegen Kast-Zahn sprechen?

Mitglied inaktiv - 09.11.2009, 09:10



Antwort auf: Die "Kast-Zahn-Methode"

Hallo, im gezielten Suchlauf unter den Stichworten Schlafprobleme usw. sowie im normalen Suchlauf unter "ferbern" oder Schlafkonditionierung finden Sie ganz viele Stellungnahmen von mir dazu. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

1Jahr und noch kein Zahn?

Hallo!!! Meine Tochter wird noch den Monat 1 Jahr alt. Sie hat bis jetzt noch kein einzigen Zahn! Muss ich mir Sorgen machen? Oder ist sie einfach ein " Spätzahner" Ich habe auch schon gehört,dass es besser ist wenn die Babys viel später ihre ersten Zähne bekommen.Stimmt das? Danke im voraus für ihre Antwort. Carola