Frage: dickkopf

Lieber Herr Dr.Posth, mein Sohn 3 Jahre alt,geht seit Februar in den KIGA. Er hat sich schnell eingewöhnt und geht gerne hin. Einen besten freund hat er auch schon. Nun ist es so, das er schon immer einen sehr starken Willen hatte und auserdem sprachlich sehr weit ist. O-Ton Erzieherin. Er provoziert aber an manchen Tagen ständig. Will sich immer auf besetzte Stühle setzen oder läuft beim spazierengehen in die andere Richtung. An anderen Tagen klappt alles wunderbar. Zuhause ist er nach dem Kiga oft total überdreht. Er wird auch oft von einem anderen Kind gekratzt oder geschubst. Erzieherin meinte, er schimpft dann mit dem Kind und haut nicht zurück. Was ich ihm auch so vermittelt habe. Gewalt ist keine Lösung. Manchmal, glaube ich wirklich er ist hyperaktiv oder ist er an manchen Tagen einfach nur stur und bockig?? Zuhause kann er mich manchmal auch sehr auf die Palme bringen und seit der Geburt seiner Schwester ist er nicht unbedingt umgänglicher geworden......

Mitglied inaktiv - 03.05.2004, 19:29



Antwort auf: dickkopf

Hallo, Dickköpfigkeit wäre zunächst einmal nur eine Charaktereigenschaft, die zuweilen vielleicht etwas lästig ist, an der aber sonst nichts auszusetzen ist. Überlegen Sie doch einmal, was an den Tagen, an denen er besonders schwierig erscheint oder weniger umgänglich, sonst noch so alles passiert ist. Wahrscheinlich sind seine "Sturheit" und Reizbarkeit ja nur eine Reaktion auf etwas, was ihm sehr gegen den Strich gegangen ist. Vielleicht fühlt er sich ja im Moment auch nur etwas benachteiligt seiner kleinen Schwester gegenüber. In diesem Punkt sind alle Kinder extrem empfindlich. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dickkopf oder steckt mehr....

Hallo Dr. Posth, Lucas ist im Dez. 3 Jahre alt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er hat so einen Dickschädel das das bei uns zu Hause dermaßen ausartet das sich die Nachbarn schon dauernd beschweren. Es vergeht KEIN Tag ohne das Lucas mir irgendwelche Gegenstände an den Kopf schmeisst, mich beisst und nach mir schlägt.Sobald etwas nicht nach...


dickkopf und krabbeln

Hallo Lieber Herr Doc. Posth, Könnten sie mir bitte etwas zu der Entwicklung meiner Tochter sagen. Sie robbt jetzt ca. Seit dem sie 8 Monate alt ist kommt ab 9 Monate in den Vierfüßler und macht dieses wippen. Manchmal kommt sie aber eher in den Bärengang. Seit ein par tagen kommt sie teilweiße ein Stück vor dabei sieht aber eher aus manch mal wi...


Extremer Dickkopf mit 14 Mon.

Hallo, unsere Süße ist nun 14 Mon. alt und zeigt in den letzten paar Wochen einen extremen Dickkopf, wenn sie etwas nicht möchte. Sie schmeißt sich dann zornig auf den Boden, knallt u.U. mit dem Kopf heftig auf, brüllt, was das Zeug hält, strampelt wild mit Händen und Füßen - so dass man sie kaum halten kann, aber auch nicht loslassen will, da ...


"Dickkopf"

hallo, mein sohn ist 3,5 jahre alt.zur zeit hört er nur bedingt auf unsere ansagen. er möchte bei bestimmten sachen unterstützt werden, in der nächsten sekunde bekommt er einen wutanfall, weil er alles alleine machen möchte. er ist lieb und hilft mir (spielerisch), wenn ich eine ansage mache (z.B. fernsehr aus) hört er lieb, ein anderes mal ign. er...