Frage: Depressionen?

Hallo Dr.Posth, ich sorge mich um unseren 6-jährigen Sohn.Er weint bei jeder Kleinigkeit.Er sagt zu allem "nein" und geht immer in sein Zimmer mit den Worten,dass ihn niemand haben will.Obwohl hier alles ganz harmonisch ist.Er sitzt z.B. eine halbe Stunde am Frühstückstisch und ißt und wenn dann sein Bruder ein Brot mit Mortadella ißt,weint er,weil er kein BRot mit Mortadella gegessen hat,jetzt aber zu satt ist,um noch eines zu essen.Er weint auch,wenn ein Freund mal keine Zeit h at.Er weint,wenn er sich anziehen soll.Er ist sehr in sich gekehrt und weint viel,obwohl er super in der Schule ist,wir viel mit ihm spielen und er auch viel Beachtung bekommt.Aber für manche Dinge (wie das mit dem Brot) können wir doch auch nichts!Wenn wir ihn darum bitten,nicht zu schmatzen,weint er,als hätten wir ihm wer weiß was gesagt.Ich weiß nicht weiter...GIbt es in dem Alter schon Depressionen oder ist das ein normales Verhalten,weil er neue Zähne bekommt z.B.? Vielen Dank für Ihren Rat TAnja

Mitglied inaktiv - 03.03.2008, 09:27



Antwort auf: Depressionen?

Liebe Tanja, den Zähnen kann man nicht alles anlasten und schon gar nicht, wenn es sich um Schulkinder handelt. Ihr Sohn hat offensichtlich ein sehr schlechtes Selbstbewusstsein. Das scheint sein größtes Problem zu sein. Wenn man sein Selbstempfinden beschrieben sollte, würde man ihm eine unausgewogenes, minderwertiges Selbst bescheinigen wollen. In allem was geschieht und was er im Abgleich mit seinem persönlichen Auftritt als misslungen ansieht, erkennt er sein Versagen. Frühere Bindungsprobleme und eine nicht glückende Loslösung mögen die Grundstein dazu in seine Seele gelegt haben. Schlechte Attributionen (viel Kritik, ein zu hoher Leistungsanspruch, Nichtbeachtung seiner Vorteile etc.) haben ihr Übrigens getan. Sie möchten jetzt vielleicht all das in Abrede stellen, aber dann sind Sie in der Erklärungsnot, warum Ihr Sohn derart kränkbar ist. Angeboren ist das sicher nicht. Solche Formen der Depression kommen erst in der Pubertät. Im gezielten Suchlauf finden Sie unter "Selbstbewußtsein" viele Hinweise, wie man es auch im Nachhinein noch stärken kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.03.2008