Daumenlutschen und drehen....und stereotype Bewegungsstörung

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Daumenlutschen und drehen....und stereotype Bewegungsstörung

Hallo Dr. Posth, Ich hatte vor einiger Zeit gepostet, dsa meine Tochter (19MOnate) beim Daumenlutschen sich die Haare ausreißt. Handschuh anziehen, immer wieder Hand runternehmen und liebevolles Ablenken hatte nicht gefruchtet. Wir hatten dann 3 Termine bei einer Kinderpsychologin, welche feststellte, das Lara in einer Liebevollen Umgebung aufwächst, sich schnell entwickelt hat und ansonsten völlig normal (entwickelt) ist. Als Diagnose wurde nun stereotype Bewegungsstörung diagnostiziert. Was muß ich mir denn nun darunter vorstellen? Sie reißt mitlerweile eigentlich nicht mehr an den Haaren, spickt höchstens ab und an die Haare mit dem Daumennagel, wodurch sie halt manchmal auch abbrechen. Aber sie lutscht nun wieder sehr intensiv am Daumen. Am meisten wenn sie mpde ist und GRUNDSÄTZLICH im Auto. Dort dauerhaft, agal wie lange die Fahrt dauert. Wie lange haben Kinder denn ein intensives Saugbedürfnis? Denn ich selber habe noch bis in die Pupertät hinein gelutscht und möchte dsa meiner Tochter eigentlich ersparen. Viele Grüße, Caro

Mitglied inaktiv - 16.11.2002, 00:25



Antwort auf: Daumenlutschen und drehen....und stereotype Bewegungsstörung

Liebe Caro, diese habituellen Verhaltensweisen sind sehr hartnäckig und begleiten die Kinder bis weit in die Kindheit hinein. Besonders in eintönigen, langweiligen Situationen beobachtet man die Stereotypien. Sie sind "Selbstbeschäftigung". Wenn die gesamte psychosoziale Situation stimmt, muß man es so hinnehmen. Ablenkung kann man versuchen. Die Fortsetzung der oralen Befriedigung hat etwas mit dem Übergangsobjekt zu tun. Dazu bitte die Antwort zu "alles in den Mund nehmen" am 23.9.2002 lesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann drehen!!

Hallo!! Wollte mal fragen ab wann sich ein baby anfangen sollte sich zu drehen??Und ab wann ca selbständig zu sitzen?? Vielen dank im voraus für antwort! Lg.Vanessa


Daumenlutschen

Meine Tochter (5 Jahre) nuckelt jetzt seit 3 Wochen nicht mehr am Daumen. Wir haben ihr den Daumen mit einer Tinktur eingepinselt. Sie wollte auch selbst gerne aufhören. Meine Tochter ist allerdings ein sehr „energiegeladenes“ Kind, und sie hat das Daumennuckeln zwar hauptsächlich zum Einschlafen, aber auch mal ganz gerne zum Runterkommen genutzt. ...


Drehen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate und hat keine Tendenz sich zu drehen. Wir sind in physiotherapeutischer Behandlung, aber leider ohne Erfolg. Sie liegt gern auf dem Bauch, liegt sie auf dem Rücken quengelt sie so lange bis ich ihr Hilfestellung gebe das sie sich dreht. Ist es denn schlimm wenn sich ein Kind nicht selber drehen kann? Gibt es...


Drehen

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe einen Sohn, der nun fast 8 Monate alt ist. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch. Doch wenn er dann auf dem Bauch liegt beginnt er nach wenigen Sekunden gleich an zu schimpfen und zu meckern.Ich versuche ihn dann mit Spielsachen und Zurufen abzulenken, doch er steigert sich da so rein, dass er sich kaum noch beruhig...


Nachts drehen, hinstellen und krabbeln

Hallo Herr Dr Posth! Unser Söhnchen (10 Monate) krabbelt seit zwei Monaten und vor ein paar Wochen hat er angefangen zu laufen. Nun haben wir seit einigen Nächte das "Problem", dass er sich mitten in der Nacht hinstellt oder in die Krabbelstellung geht und dadurch aufwacht. Wir müssen ihn dann wieder hinlegen und er schläft weiter. Ist das norma...


Bauch drehen (7 Mon.)

Lieber Herr Dr. Posth, bin etwas beunruhigt wegen der Motorik meiner Kleinen (7 Mon.): Sie hat sich bisher nur 2 x vom Rücken auf den Bauch gedreht (hab es leider nicht gesehen). Bei der letzten U-Untersuchung vergangene Woche meinte der Kinderarzt, ihm reiche das, er muss nur wissen, dass sie es generell kann. Liegt wohl noch im Norm-Bereich. D...


Drehen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich seit ca. 1,5 Monaten vom Rücken auf den Bauch und seit ca. einem Monat auch wieder zurück. Allerdings klappt das Zurückdrehen von Rücken auf Bauch seit einigen Tagen nicht mehr, sie dreht sich nicht mehr, sondern weint und macht mit den Händen den "Flieger". Hat sie das Drehen schon wiede...


Daumenlutschen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, meine 4 Monate alte Tochter lutscht seit neustem leidenschaftlich am Daumen. Ich weiss gar nicht mehr wie es angefangen hat, irgendwann kamm einfach der Daumen in Einsatz. Immer zum Einschlafen, aber auch zwischendurch, wenn es ihr langweilig ist oder zum Runterkommen, ich habe das Gefühl, oft als Alternative zum S...


Drehen im Schlaf

Hallo, meine Tochter 7,5 Monate- sehr aktiver Baby. Mit 3 Monaten drehte sie sich- dies tat sie dann auch immer zu. Seit dem 4. Monat auch nachts- stehe ca 2stdl auf um sie zurückzudrehen- aus Angst wegen dem Plötzlichen Kindstod und weil sie sonst irgendwann von alleine aufwacht und weint. Mühsam aber machbar. Seit zwei Wochen kann sie krabbe...


Drehen auf den Rücken

Hallo liebes Team! Schön, daß es Sie gibt! Mein Sohn, acht Monate, dreht sich bereits seit Monaten vom Rücken auf den Bauch. Das geht immer ganz schnell. Leider schafft er es noch immer nicht sich wieder umzudrehen. Meistens fängt er irgendwann an zu schreien, weil er auf dem Bauch nicht mehr liegen möchte. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen mach...