Das häufige erwachen in der Nacht kann doch kein Hunger sein?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Das häufige erwachen in der Nacht kann doch kein Hunger sein?

Guten Tag Herr Posth Vielen Dank für Ihre Antwort (siehe: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Haeufiges-erwachen-in-der-Nacht_44898.htm) Wenn meine Tochter nur 2 oder 3x erwachen würde, könnte ich damit umgehen. Aber im Moment erwacht sie wieder 5 bis 6x mal pro Nacht. Meistens bereits 1 Stunde nach dem einschlafen. Das kann doch nicht Hunger sein, oder? Und verstehe ich sie richtig bezüglich abstillen in der Nacht - muss ich zuerst am Tag abstillen? Da sie Brei nur sehr zögerlich und das Fläschchen überhaupt nicht akzeptiert stehe ich jetzt vor einer Pattsituation, oder? Freundliche Grüsse

von Rosa_Lila am 09.05.2011, 09:38



Antwort auf: Das häufige erwachen in der Nacht kann doch kein Hunger sein?

Hallo, zunächst einmal haben Sie doch viel Zeit für die Umstellung der Nahrung am Tag. Es ist tatsächlich so, dass erst einmal das Stillkonzept am Tage so weit reduziert werden muss, dass für die Nacht Sättigung herrscht. D,h, vor allem die Abendmahlzeit muss ausreichend reichhaltig sein. Und dann kann man erst mit der Brustentwöhnung in der Nacht beginnen. Umgekehrt hieße das Pferd am Schwanz aufzuzäumen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.05.2011