Frage: Buch Oje, ich wachse...

Liebe Jamu(?), das Buch müßte heißen "Oh je, ich irre". Schade, was Papier alles aushalten muß. Daß sich der Lebensrhythmus eines Babys immer wieder ändert, ist eine Banalität und jeder weiß das. Diese Rhythmen sind so individuell wie die Mensch selbst! Da gibt es so gut wie keine in Zeitabständen messbaren Regeln. Außerdem: alle Babys wachsen und zwar mehr oder weniger gleich schnell. Schreien sie jetzt alle deswegen? Das habe ich grade gelesen und es hat mich ein wenig erstaunt..... dazu habe ich nun eine Frage: Stimmt alles nicht, was in dem Buch steht oder ist nur das was über die ZEIT also mit 18-20 Wochen etc. kommt dieunddie Fähigkeit dazu und ab dann kommt der Sprung dann kann das Baby dieses ?????? Was ich meine (irgendwie schwer zu schreiben) ist das ganze Buch Schrott oder nur die Festlegung der Zeiten???? Liebe Grüße und schon einmal danke für ihre Antwort und Mühe Beate

Mitglied inaktiv - 14.09.2002, 08:42



Antwort auf: Buch Oje, ich wachse...

Liebe Beate, liebe Jamu, wenn sie meine Antwort als Angriff verstanden haben, dann sollten sie wissen, daß dieser Angriff keineswegs gegen Sie gerichtet gewesen war! Ganz im Gegenteil, ich wollte Ihnen damit vermitteln, daß auf dem Markt der Elternratgeber ein gutes Geschäft für Verlage zu machen ist, und nun etwas kritiklos jede Menge Bücher auf den Markt geworfen wird, deren Inhalt mehr als zweifelhaft ist. Nur für Sie, die Ratsuchenden, ist das nicht immer gleich zu erkennen. Der Verlag hat aber schon sein Geld verdient. Das Bedauerliche ist, daß jedes schlechte Buch zu diesem Thema eine verpaßte Chance ist, etwas in dem Umgang mit den Säuglingen und Kleinkindern nachhaltig zu verbessern. Daß es aber nicht gut läuft in unseren Kinderstuben, das belegen die steigenden Zahlen von ADS und HKS und aggressiv-oppositionellen Verhaltensweisen und Schulversagen und... Ist das Kind also in den Brunnen gefallen, wie man sagt, greift man schnell zur Zauberdroge Ritalin/Medikinet (Methylphenidat)und anderen und versichert sich gegenseitig, nun etwas Gutes für sein Kind getan zu haben. Die kritischen Studien hierzu belegen etwas anderes. Ich versuche hier in meinem Forum Ihnen dahingehend zu helfen, daß Sie und Ihre Kinder später die Namen solcher Psychopharmaka höchstens aus dem Fernsehen und der Zeitung kennen. Ich weiß, daß der Anspruch hoch ist, ich weiß aber auch, daß z.B. in meiner Praxis nur vier Kinder so behandelt werden, davon zwei gegen meine ausdrücklichen Warnungen. D.h. nicht, daß ich in Abrede stelle, daß es tatsächlich 3-5% Kinder gibt, die ein Problem mit Ihrer Aufmerksamkeit haben und die hypermotorisch sind und damit ein echtes Problem haben. Die sollen mit allem behandelt werden, was Erfolg verspricht. Vielleicht helfen diese Sätze zur Klarstellung meiner Position. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2002



Antwort auf: Buch Oje, ich wachse...

Aaalsooo: ich bin ja weniger ein Freund von solchen Büchern, ich habe halt nur oft davon gehört und es mir mal zugelegt.ZU dem Zeitpunkt bin ich allerdings mit meiner Tochter klargekommen - hatte also keinen Anlass,mich zu informieren - noch nicht! Auch habe ich es mir geholt,als ich fast schon wieder raus war aus diesen sogenannten Wochenplänen (ca. 46.Woche) Mit Sicherheit soll man an dieses Buch nicht mit dem Gedanken heran gehen,daß es immer so ist wie es beschrieben ist. Fakt ist aber,daß in den genannten Zeitspannen fast jedes Kind die eine oder andere Phase durchmacht die dort beschrieben ist. Ich denke,das Buch dient eher den Müttern,die absolut verzweifeln,weil ihre Kleinen gerade mal wieder unverständlich schrecklich sind "ggg". Das ist nicht abwertend gemeint,bitte!!! Es soll vielmehr zeigen,daß alle Mütter irgendwann einmal in einer dieser Zeiten genau die Sorgen hat wie dort beschrieben und daß sie nicht alleine damit dasteht. Ich persönlich finde das Buch nicht so schlecht,aber ich hätte für meinen Teil mir das Geld sparen können. Ein seeeehhhrrr viel besseres Buch ist "BABYJAHRE" (orange mit einem Baby in schwarz/weiß drauf). Dieses Buch geht auf alles ein ist super geschrieben,informativ und eine echte Hilfe!!!! Es geht darin nicht ausschließlich um Probleme mit dem Kind,sondern vieles wird einfach so leicht auf einen Nenner gebracht,daß man nur sagt:"ach ja, Mensch,ist ja auch klar!" Oh je ich wachse zeigt einfach nur auf, wie sich die meisten Babys verhalten,wenn sie so und so viele Wochen alt sind. Allerdings stehen da eben keine Ratschläge drin,wie man sich dann verhält! Da ist das eben genannte Buch eine echt Hilfe!In meinem Bekanntenkreis und in der Krabbelgruppe haben es auch alle - unabhängig von mir gekauft - und sind meiner Meinung. Prinzipiell finde ich,solte man ansonsten nicht allzu vieles lesen,oder wirklich nur ausgewählte Literatur.Eher sollte man sich auf sein Bauchgefühl verlassen. Ich erinnere mich,daß ich schon mal von anderen gelesen habe,daß sie das Buch "oh je,ich wachse" auch verwirrend fanden.Da hatte ich es noch lange nicht. Vielleicht ist das andere Buch besser?! Meine ist nun 16 Monate alt und ich lese auch oft im "Team Familie". Das ist eben so gut gecshrieben und hat auch Ansätze,die man umsetzen kann! Schreib mir dann nochmal wenn Du möchtest! Liebe Grüße von Jamu

Mitglied inaktiv - 14.09.2002, 20:31



Antwort auf: Buch Oje, ich wachse...

Hallo Jamu!! Ich hatte das Buch geliehen bekommen, (zusammen mit dem schrecklichen Buch Jedes Kind kann schlafen lernen- das ich aber sehr schnell wieder zurückgegeben habe -*würg*) und fand es auch etwas verwirrend, da die Zeiträume bei uns nicht hundertprozent passten...... Ich denke du hast Recht und es ist wirklich nur gut, wenn man sehr verzweifelt ist (beim seinem ersten Kind wie ich zum Beispiel *g*) und insofern fand ich es zumindest aufschlussreich zu lesen, das es ALLEN Kindern so geht in dem-und-dem Alter.... Mittlerweile brauche ich aber keine Bücher mehr, ich suche lieber hier in den Foren Rat, wenn ich unsicher bin.....das hilft mir mehr.... Danke trotzdem für deine Buchtipps, vielleicht wird die ein oder andere Freundin von mir davon noch profitieren!!!! Liebe Grüße Beate

Mitglied inaktiv - 15.09.2002, 13:34



Antwort auf: Buch Oje, ich wachse...

Ich bin auch hier im Forum wenn ich Hilfe brauche,das ist persönlicher. Das Buch "Jedes Kind kann ..."habe ich mir z.B. nie geholt. Ich fand die Antwort von Dr. Posth nur nicht so nett verpackt.Es kam direkt als blöder Angriff rüber,und sowas kann eine Mutter u.U. schon etwas verunsichern,auch wenn ich seine Meinung akzeptiere. Naja, ich hoffe, Du verzweifelst nicht so leicht,denn ich habe heute mal wieder ein kleines Teufelchen hier sitzen ...und es ist auch mein 1. Kind! So long ;-))

Mitglied inaktiv - 15.09.2002, 16:31