Frage: Brille ja oder nein?

Lieber Dr.Posth ich hoffe ich bin bei ihnen richtig und sie können mir helfen. Mein Sohn kam am 05.02.2003 in der 30+6ssw zur Welt. Er wurde nicht künstlich beatmet das konnte er selbst. Nun ist uns aufgefallen das Max schielt und ich bin darauf hin noch mal zur Untersuchung zum Augenarzt gegangen. Die Ärztin sagte er bräuchte eine Brille da er weitsichtig ist und dadurch schielt er. auf dem einen Auge hat er +2,0 und auf dem anderen +1,5. Nun hatte ich von einer anderen Mami gehört das ihr Augenarzt ihr erklärte, das Kinder bis sie zwei Jahre alt sind weitsichtig sein müssen! Und das bis zu 2 Dioptrin. Nun bin ich ein wenig verunsichert und weiß nicht was ich so recht machen soll. Was stimmt denn nun? Ich möchte Max ja auch nicht mit der Brille schaden. Ich hoffe sie könne mir helfen. es grüßt Kathrin aus Rostock

Mitglied inaktiv - 17.03.2004, 21:06



Antwort auf: Brille ja oder nein?

Liebe Kathrin, zwar keine Frage für mein Forum, aber doch ganz wichtig. Tasächlich sind Säuglinge und Kleinkinder leicht weitsichtig, d.h. bis etwa 2 Dioptrien. Das kommt daher, daß ihr Augapfel für den Brechungskoeffizienten noch relativ zu kurz ist. Mit dem Schädelwachstum gleicht sich das aus. Die zwei Dioptrien werden "wegakkomodiert", d.h. die Brechkraft der noch elastischen Linse wird vergrößert. Das funktioniert auch wahrscheinlich noch bis 3 oder 4 Dioptrien, wenigstens am Anfang. Das Scheinschielen oder Pseudostrabismus gibt es auch recht häufig im Säuglings- und Kleinkindalter, weil die Nasenwurzel noch sehr flach ist. Das hat mit einem Sehfehler nichts zu tun. Man kann nun das Scheinschielen nicht zur Begründung einer Brille machen. Insofern hat also die Uniklinik vollkommen recht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.03.2004



Antwort auf: Brille ja oder nein?

hm, also mein sohn hat seit er 7monate alt ist eine brille und die zwerge gewöhnen sich dran, wenn man konsequent immer wieder aufsetzt- wenn du unsicher bist, würde ich noch eine 2. meinung bei einem augenarzt einholen und zwar von einem, der auf kinder spezialisiert ist! wenn sie eine brille brauchen ist es je eher desto besser, weil sie damit in ihrer seh-entwicklung unterstützt werden und so später vielleicht keine mehr brauchen! lg, chris

Mitglied inaktiv - 18.03.2004, 11:26



Antwort auf: Brille ja oder nein?

Hallo, bei meiner Tochter (jetzt fast 3) war es ähnlich. Ich bin mit ihr auch zum Augenarzt, weil ich der Meinung war, dass sie mit einem Auge etwas schielt. Die Augenärztin meinte auch, sie bräuchte eine Brille, denn sie sei 1,0 Dioptrien weitsichtig und würde deshalb schielen. Da ich aber meiner Kleinen auch nicht unbedingt eine Brille antun wollte, bin ich (Gott sei dank) mit ihr noch einmal in eine spezielle Augenklinik mit Kinder-Schielambulanz gegangen. Dort wurde sie genau untersucht und es wurde festgestellt, dass sie nicht schielt, sondern dass es bei einigen Kindern nur so wirkt, weil sie eine breite Nasenwurzel und manchmal am inneren Auge tiefere Lidfalten haben. Dadurch sieht es so aus, als würde das Auge wegrutschen. Tut es aber eigentlich nicht. Und dort wurde mir auch gesagt, dass Kleinkinder Weitsichtigkeit bis zu 3 Dioptrien von selbst ausgleichen können und man deswegen nichts unternehmen muss. Das korriegiert sich von selbst! Also ich an Deiner Stelle würde mal schauen, ob bei Euch in der Gegend vielleicht auch eine Augenklinik oder eine Praxis speziell für Schielkinder ist. Die kennen sich am besten aus. Und wenn die auch der Meinung sind, Dein Kleiner braucht eine Brilel, dann kannst Du immer noch eine kaufen... Viel Glück, Conni

Mitglied inaktiv - 18.03.2004, 12:47



Antwort auf: Brille ja oder nein?

Hallo, ich wollte Dich fragen, wie Du zu dieser Schiel-Ambulanz gekommen bist. Bei uns gibt es eine in der Uni-Klinik, dafür braucht man aber eine Überweisung vom Augenarzt (und die kriege ich von unserem nicht, weil er natürlich glaubt, Recht zu haben). Danke für Rückantwort. Karin

Mitglied inaktiv - 18.03.2004, 18:17



Antwort auf: Brille ja oder nein?

Hi Karin, frag doch mal deinen Kinderarzt, ob er Dir ne Überweisung schreibt, da Du gerne ne 2. Meinung einholen möchtest. Dazu hast Du auf jeden Fall das Recht. Das mit dem "Pseudoschielen" kenn ich auch von dem Sohn meiner Freundin. Da sah es auch nur so aus, wegen der Nase. Hat sich inzwischen verwachsen. Liebe Grüße und alles Gute Meike

Mitglied inaktiv - 18.03.2004, 20:33



Antwort auf: Brille ja oder nein?

.

Mitglied inaktiv - 18.03.2004, 21:54



Antwort auf: Brille ja oder nein?

Hallo, sorry, habe Deine Frage leider jetzt erst gelesen und hoffe, dass Du hier noch mal reinschaust. Ich habe mir die Augenklinik aus dem Internet rausgesucht. Eine Überweisung brauchten wir nicht, da meine Tochter privat versichert ist. Aber in Deinem Fall würde ich es auch mal über den KiA probieren. Viel Glück, Conni

Mitglied inaktiv - 26.03.2004, 22:09