Frage: Brauche dringend einen Rat

Guten Tag, die Tochter meiner Schwester (13J) reißt sich ihre Haare aus. Ich mache mir um das Mädchen große Sorgen da es eine furchtbare Kindheit hatte! Sie kam sofort nach der Geburt zu unseren Eltern und meine Schwester und ihr Mann holten sie erst als das zweite Baby geboren wurde wieder zu sich. Da war Sarah 6 jahre alt. Seitdem geht es ihr schlecht, da der Mann meiner Schwester Alkoholiker ist und gewalttätig. Sarah liegt oft im Bett und hat einen Schüttelfrost ohne Fieber. Das dauert sicher eine halbe Stunde und nichts kann ihr da helfen. Sie sagt es tut ihr nichts weh, sie hat nur Angst, wovor weiß sie nicht! Was ist das? Sie sagt auch dass sie sehr oft Bauchweh hat und ihr schlecht ist. Bitte geben sie mir einen Rat was ich tun kann? Vielen Dank Kim

Mitglied inaktiv - 17.10.2005, 16:44



Antwort auf: Brauche dringend einen Rat

Liebe Kim, Ihre Nichte braucht dringend eine kinder- und jugendpsychiatrische Behandlung. Offenbar leidet sie unter Angst- und Panikattacken. Daher das Zittern. Offenbar hat sie auch autoaggressive Impulse, die sie dazu veranlassen, sich die Haare auszureißen. Sie müssen als Mitwisserin der Vorgänge unbedingt handeln. Dazu sind Sie heutzutage gesetzlich sogar verpflichtet, denn das Mädchen befindet sich in einer Notlage. Wenn es geht, sprechen Sie mit Ihrer Schwester darüber und drängen Sie sie auf einen schnellen Untersuchungstermin. Am besten vereinbaren wir hier eine Rückmeldung im Forum. Das könnte Ihre Position stärken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.10.2005