Frage: brabbelphase

Ab wann können babys brabbeln und was versteht man genau darunter?? Meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und fängt seit gut 2 wochen an mit mir zu "kommunizieren" sie brustet beispielsweise ( lässt ihre lippen und ihre zunge vibrieren so dass es sich anhört wie brrrrrrrrrrrrrsss" und wartet darauf dass ich das auch mache dann macht sie es wieder. und wenn cih ihr immer wieder ma ma vorsageund meine lippen dabei sehr deutlich bewege versucht sie immer öfter auch das zu imitieren.. es ist ihr schon einige male gelungen mam ma ma zu sagen manchmal auch nur mit gespitzten lippen und flüsternd .... ist das der beginn der brabbelphase... vertseht das eigentlich ein baby in dem alter schon das ich möchte dass sie mich immitiert??? oder macht sie das von allein... versteht sie überhaupt schon worte? wenn nein, ab wann verstehen babys den sinn einzelner wörter? Wie verläuft die sprachentwicklung allgemein... entschuldigen sie die vielen fragen.interessiert mich einfach nur sehr.

Mitglied inaktiv - 29.03.2005, 10:23



Antwort auf: brabbelphase

Hallo, eigentlich heißt es "Lallphase" und "lallen". Vor 1/2 Jahr werden Konsonanten geübt, sog. Blase- und Reibelaute und Vokale aaaaaiiiii, oder eeeeäääää u.ä. Etwa nach 6 Monaten ergeben sich daraus Silben, die aneinander gekettet werden, wie mamamamama, bäbäbäbä, dadadada usw. Kein mensch versteht das, daher ist es auch absolut international. Erst jetzt hört der Säugling den Laut oder Klang der Muttersprache heraus und formt ihn nach. Das tut er nicht bewußt, sondern automatisch. Aber wenn Sie als Mutter ihm die Laute vormachen, macht er sie, wenigstens eine Zeitlang, begeistert nach. Das sind die ersten Dialoge. So fängt das Sprechen an. Viele Grüße und noch viel Spaß

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.03.2005