Frage: blut holen bei babys

Meiner Tochter (9 mon.)wurde heute blut geholt wegen verdacht des eisenmangels.mein kinderarzt holte dieses blut von einer kopfader.ist das normal das es bei babys da oben geholt wird?? Gruß sindy

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 12:56



Antwort auf: blut holen bei babys

Liebe Sindy, der einzige Grund ist, am Kopf geht es leichter. viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2003



Antwort auf: blut holen bei babys

Also bei meiner Tochter (10 mon.) wurde auch ein Eisenmangel festgestellt und das wurde aber nur mit einem pieks am Finger nachgewiesen! Generell ist es aber üblich das man bei Babys Blut am Kopf abnimmt. Da wurde bei euch wahrscheinlich ein großes Blutbild gemacht. Denn nur um den Eisenwert zu bestimmen reicht auch eine Kapillare (am Finger oder Ohr) Bluentnahme! Wurden denn mehrer Monovetten (Röhrchen) abgenommen? Denn dann ist es sicherlich ein großes BB gewesen! Liebe Grüße Diana (Krankenschwester)

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 19:28



Antwort auf: blut holen bei babys

Hallo Diana, es wurden 5 kleine röhrchen geholt. Gruß Sindy

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 10:12



Antwort auf: blut holen bei babys

Hallöchen, dann war es ein großes BB, und wenn Dein Arzt nix dazu gesagt hat, dann kannst Du davon ausgehn das alles in bester Ordnung ist! Meine Tochter hat nur 3 monate die Eisentropfen gebraucht, und danach hat es sich von alleine wieder stabilisiert! Liebe Grüße Diana

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 10:29



Antwort auf: blut holen bei babys

hallo sindy, bei meinen kindern wurde beim großen mit 3 monaten und beim kleinen mit 11 monaten blut abgenommen. bei beiden aus der hand obwohl in unterschiedlichen krankenhäusern. wobei beide ziemlich speckige hände hatten und es beim großen erst im dritten versuch geklappt hat, beim kleinen im zweiten. am kopf sieht es sicher schlimmer aus, aber bei uns war es mit der hand echt quälerei. ich wußte das mit dem kopf nicht und wenn es nochmal nötig sein sollte werd ich sicher fragen ob das nicht vielleicht besser ist. liebe grüße susanne

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 12:39