Frage: Blickkontakt

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und in seiner motorischen Entwicklung völlig altersentsprechend entwickelt. Sprechen tut er noch nichts, aber er atikuliert sich lauthals und macht auch Doppelsilben, so dass ich mir auch in dem Bereich keinerlei Sorgen mache. Das einzige, aber für mich sehr schwierige Problem ist, dass er keinen Blickkontakt aufnimmt. Er guckt mir zwar aus einer Entfernung ab ca. 1,5 m aufwärts ins Gesicht, aber ich habe den Eindruck, er vermeidet die Augen. Wenn ich ihn auf dem Arm habe oder wenn er auf dem Wickeltisch liegt, guckt er aber demonstrativ zur Seite. Er vermeidet es wirklich auffallend. Ist das ein Grund zur Sorge, oder ist das einfach bei manchen Kindern so, ohne dass eine Störung welcher Art auch immer dahinterstecken muss? Es ist mir übrigens von Anfang an bei ihm aufgefallen. Er kann richtig sehen, das wurde bereits getestet, er findet auch jeden Krümmel auf dem Teppich. Seit neustem macht er auch Nachahmungsspiele, wie in die Händeklatschen usw. nach. Bei dem Wort Tschüss reagiert er mit Winken. Es bleibt unterm Strich nur der fehlende Blickkontakt. Vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben. Vielen Dank Marina

Mitglied inaktiv - 10.04.2003, 12:36



Antwort auf: Blickkontakt

Liebe Marina, waren Sie schon beim Augenarzt und haben die Augen genau untersuchen lassen? Es gibt Sehstörungen, bei denen die Menschen immer wie daneben blicken, um ihr Gegenüber scharf zu sehen (okuläre Dyspraxie). Zeigen Sie aber das Symptom auch noch einmal Ihrem KiA/KiÄ. Vielleicht sollte man doch auch zusätzlich eine neuropädiatrische Untersuchung machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.04.2003