Bitte um Einschätzung (letzte Fragen id=41357 und 41311)

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Bitte um Einschätzung (letzte Fragen id=41357 und 41311)

S.g. Dr. Posth, der Papa hatte letzte Woche Urlaub+hat viel mit unserem Sohn unternommen.Habe das Gefühl,dass die LL vorankommt+er selbständiger wird,er fragt jetzt in unserer Stammpizzeria allein nach einem Lutscher o.ä.,will viel selber machen.Wenn er fragt ob ich mitkomme, ermuntere ich ihn alleine o.mit Papa zu gehen (manchmal auch mit der Begründung dass ich keine Zeit hätte o.ä.).Ist das i.O. o. könnte es sein dass er sich dadurch von mir abgewiesen fühlt?Er hat dann auch Spaß,ist fast mutiger wenn ich nicht dabei bin+ich hab auch das Gefühl dass das die LL voranbringt(er lässt jetzt auch von Papa viel mehr machen) aber macht das nichts wenn ich so oft sag ich kann nicht mitkommen?Wie schätzen Sie die LL ein?2.Frage:wenn wir nein sagen bzw. ihm was nicht passt haut er nach uns (bes.wenn er müde ist),wenn wir "weinen"tröstet er uns manchmal nur ungern,das klappte schon besser (ist so seit er krank war).Einfach so weitermachen?DANKE!!Lese z.Z. Ihr 2. Buch,wann erscheint Ihr 3.:-)?

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 03:41



Antwort auf: Bitte um Einschätzung (letzte Fragen id=41357 und 41311)

Hallo, schön, dass es so gut weiter geht mit der Loslösung. Die Reifungsprozesse dabei erleben Sie derzeit mit. Ein Kind würde es aber nicht für eine Abweisung halten, wenn die Mutter es nur ermuntert, mit dem Vater etwas zu unternehmen. Wenn die Bindung stimmt, ist es sich sicher, die Mutter jederzeit haben zu können, wenn es sie tatsächlich braucht. Ich meine, das ist eine unnötige Sorge von Ihnen. Was die leichten aggressiven Züge Ihres Sohnes im Moment angeht, kann das viele Ursachen haben. Die Induktion muss nicht immer funktionieren. sie ist ein bisschen von der gesamten Konstellation abhängig, in der sie ausgübt wird, und sicherlich auch von den Launen des Kindes. Aber sie führen trotzdem zu den richtigen "Verschaltungen" im Kopf des Kindes. Also: so weiter machen. Viele Grüße Das Thema für das 3. Buch ist die Selbstentwicklung unter den Voraussetzungen der Bindungsprozesse. Wird spannend, braucht aber noch ein Weilchen. Der Markt scheint vorher noch ein möglichst einfach geschriebenes Buch zur Erziehung unter Bindungsvorraussetzungen zu brauchen. Mal sehen.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2010