Frage: Bindungstherapie

Hallo Dr. Posth, folgender Beitrag hat mich sehr angesprochen. Habe mich darin teilweise wieder gefunden. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Zukunft_53536.htm Frage: Wo findet man einen Therapeuten, der die Bindungstherapie anwendet? Es gibt scheinbar nur sehr wenige. Habe im Internet nur welche in Süddeutschland und Österreich gefunden... Kennen Sie ein Portal/Plattform zum Finden eines solchen Therapeuten? Vielen Dank! Maike

von 9999lebkuchen am 16.06.2014, 07:13



Antwort auf: Bindungstherapie

Liebe Maike, in der Tat gibt es Angebote zur Bindungstherapie in Süddeutschland und Österreich häufiger als woanders in Deutschland. Aber dieses Feld ist noch wenig beackert, und es gibt immer mehr Angebote dieser Art, weil sich langsam ein Markt dafür erschließt. Nur sind diese Angebote oft nicht wirklich konform mit der Bindungstheorie, wie ich befürchte. Das liegt daran, dass der Begriff Bindungtherapie nicht geschützt ist, und es noch kein anerkanntes Ausbildungsinstitut gibt. Am meisten und sicher auch am fundiertesten in dieser Richtung arbeitet der Kinder- und Jugendpsychiater Karl-Heinz Brisch am Dr. v. Haunerschen Kinderspital in München. Er hat auch verschiedene Bücher zu diesem Thema veröffentlicht. Aber viel stärker als die Bindungstheorie verbreitet sich die Regulationsstörungstheorie, die sehr stark mit verhaltenstherapeutischen Konzepten arbeitet. Das wird von der Kinder- und Jugendheilkunde forciert, weil diese sich viel leichter mit einem auf dem Reiz-Reaktions-Schema basierenden Therapieprogramm anfreunden kann als auf bindungsanalytischen Grundlagen. Sie können sich ja gerne wieder melden, wenn Sie Erfahrungen mit der Bindungstherapie gesammelt haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.06.2014