Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Entwicklung von Babys und Kleinkindern
 

Beitrag aus dem Forum:     Entwicklung von Babys und Kleinkindern

Beziehung zu 2jähriger Tochter

Frage von Buttermilch  -  04.08.2008
Hallo,

ich habe meine Tochter die ersten 4 Monate betreut und danach haben, da ich arbeiten musste, Oma und Opa die ständige Betreuung übernommen (wird jetzt 2) (7.00 - 17:30 Uhr).
Da ich das Referendariat gemacht habe, hatte ich nicht viel Zeit für sie. I.d.R. hatte ich sie an zwei Nachmittagen/Woche und auch am WE war sie häufiger mal nur mit Papa unterwegs, damit ich arbeiten konnte.
Bei Oma und Opa geht es ihr prima, wird betütelt und wächst sehr behütet auf. Sie ist ein sehr lebhaftes und kontakfreudiges Kind und hatte kaum gefremdelt.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit ihr unterwegs bin, sie immer mal wieder zu fremden Leuten rennt und sich auch sehr gerne von diesen auf den Arm nehmen lässt. Zumeist sehen mir diese Frauen etwas ähnlich....(z.B Zoobesuch 5- 8 Fremde).
...ich bin allerdings besorgt ob dieser Entwicklung. Kann ich etwas dagegen tun, insb. die Beziehung zu ihr stärken, damit sie nicht so zu Fremden rennt?

LG und vielen Dank
Maren

Beziehung zu 2jähriger Tochter

Antwort von Dr. Posth  -  08.08.2008
Liebe Maren, auch wenn Sie es wahrscheinlich nicht gerne hören, bei einem solchen Verhalten von Kleinkindern muss man aber immer auch an eine vermeidend unsichere Bindung denken. Um das genau analysieren zu können, brauchte ich vielmehr Information über die Umstände der ersten zwei Lebensjahre Ihrer Tochter und wie z.B. der Übergang zu den Großeltern gestaltet worden ist und wie diese mit ihrer Enkelin umgegangen sind. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße



     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.