Frage: bewußtes terrorisieren?

hallo, meine tochter ist 8 monate und 3 wochen alt und z.Z. sehr quenglig. (die zähne sind es nicht) sie krabbelt noch nicht und will eigentlich ständig auf den arm. verlasse ich das zimmer oder lege sie ab ist das geschrei groß.ist ihr schon bewußt was sie damit erreicht(nämlich das ich sie rumtrage)?? muß man jetzt schon aufpassen das sie uns nicht auf der nase rumtanzt?? vielen dank!

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 08:50



Antwort auf: bewußtes terrorisieren?

Hallo, das Verhalten, das Sie im Moment als Terror empfinden, hat natürliche Ursachen und drückt den Konflikt aus, den der Säugling am Beginn der Loslösungsphase hat. Allzu schnell werden solche Erscheinungen mit Frusterlebnissen vor einem nächsten Entwicklungsschritt abgetan. Die Erklärung macht nur Eindruck, weil sie so plausibel klingt. Ein paar Tage kann das ja schon so sein, wenn es dann aber nicht besser wird, sind die Eltern frustriert. Die Loslösung dauert nämlich bis weit ins zweite Lebensjahr hinein und muß unbedingt stattfinden. Deshalb entwickeln Sie am besten solche Strategien im Umgang mit Ihrer Tochter, wie sie Tanja in ihrer Antwort vorgeschlagen hat. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.07.2003



Antwort auf: bewußtes terrorisieren?

Ach du meine Güte... Versuch es mal nicht als "Terror" anzusehen,wenn deine Tochter ein ganz normales Verhalten an den Tag legt. Zum Fremdeln gehört nämlich nicht nur,daß sie plötzlich evtl Angst vor Fremden(auch Oma,Opa oder sogar Papa) hat,sondern,das sie auch extrem anhänglich ist(das man keinen Schritt mehr "ohne" machen kann...) Klingt abgedroschen:Das geht auch wieder vorbei. Ich denke umso Aufmerksamkeit du ihr jetzt schenkst,desto eher akzeptiert sie später mal eine "Wartezeit". Versuch sie am Besten überall mit hinzunehemn und iht dann eben Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben. Wenn du duschst kann sie mit leeren Cremetöpfchen hantieren,wenn du kochst kann sie vom Hochstuhl aus zugucken und wenn du Wäsche zusammenlegst,darf sie im Kleiderhaufen wühlen(natürlich im noch nicht zuammengelegten*g*... Bei meinen Zwei war es auch immer besonders schlimm VOR dem erlernen einer neuen Fähigkeit(zB Krabbel) mit der Nörgelei,vielleicht weil sie eben noch nicht so konnten wie sie wollten :0)Das frustriert... Ich denke übrigens nicht,daß sie dir später auf der Nase rumtanzt,wenn du ihr jetzt "nachgibst" und auf ihre Bedfürfnisse eingehst! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 09:18