Frage: Bewegungsfaul?

Hallo! Mein Söhnchen ist jetzt fünf Monate alt und macht keine Anstalten, irgendetwas anderes zu tun als auf dem Rücken zu liegen, die Beine oft nicht angewinkelt, sondern gerade ausgestreckt, mit den Händen irgendwas zum Greifen suchend. In Bauchlage gelingt es ihm zwar, den Kopf zu heben, aber er nimmt auch die Hände in die Luft, sprich, er nutzt sie nicht als Stütze, das scheint er irgendwie nicht zu begreifen. Weit davon entfernt, etwa auf dem Bauch nach etwas zu greifen, sich hochzustemmen, oder sich vom Rücken auf Seite oder Bauch zu drehen. Zwei Fragen: Muss ich mir Sorgen machen? Wie kann ich meinen Sohn anregen? Vielen Dank, Moni und Paul

Mitglied inaktiv - 26.11.2002, 18:01



Antwort auf: Bewegungsfaul?

Liebe Moni, wahrscheinlich ist Ihr Sohn koordinativ noch nicht so weit, will heißen er kann seine Arme noch nicht so richtig einsetzen. Das können sie aber fördern, indem Sie ihm in Bauchlage die Arme noch vorne bewegen zur Ellenbogenstütze und ihn mit Rasseln oder Ringen locken, aus dieser Position Greifversuche zu unternehmen. Kann er dabei seinen Kopf nicht nach oben recken oder sackt er mit den Armen zusammen, sollten Sie Ihren KiA/KiÄ aufsuchen und den Muskeltonus, etc. untersuchen lassen. Aber er braucht sich mit 5 Monaten noch nicht zu drehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2002



Antwort auf: Bewegungsfaul?

Hallo! Hat dein KiA nichts dazu gesagt? Luca ist auch "faul" und muss deswegen zur Krankengymnastik. Er kann sich auch noch nicht zur Seite drehen und bleibt auf den Rücken liegen so wie ich ihn hingelegt hatte. Nach der KG ist es aber schon besser geworden. LG bine& Luca 18Wochen

Mitglied inaktiv - 26.11.2002, 18:59