Frage: Bewegungsdrang

Hallo, ich hatte ihnen vor einiger Zeit schon geschrieben, weil sich unsere Tochter mit 3 Monaten drehte und schon so gerade sitzen will. Jetzt ist sie 4 Monate und entwickelt einen unglaublichen Bewegungsdrang. Am liebsten möchte sie nur auf den Beinen stehen und hopsen. Die Beine sind dann auch richtig durchgedrückt und man spürt dass da viel Muskelkraft ist. Nun fängt sie an, wenn sie auf dem Bauch liegt ihre Beinchen anzuziehen, so dass sie schon halb auf den Knien ist und verucht sich dann mit ihren Füsschen abzustoßen.Der Bauch ist dabei auch schon leicht angehoben. So bewegt sie sich auch schon einige Zentimeter nach vorne. Dass man dabei die Arme auch mit bewegen muss, versteht sie noch nicht und wird nach einiger Zeit wütend, weil es nicht so klappt wie sie möchte. Kann man sie hier irgendwie unterstützen? Sie ist ja noch so klein. Denn auf den Bauch dreht sie sich ja doch immer wieder wenn sie liegt und dann wird sie unzufrieden. Kann man also gar nicht verhindern. lgAng

Mitglied inaktiv - 20.11.2006, 09:30



Antwort auf: Bewegungsdrang

Hallo, die Kraft in den Beinen, die den scheinbaren Stand ermöglicht, basiert auf den Spannungszuständen der Muskulatur. Eine hochgespannte Muskulatur erzeugt mehr als sie eigentlich zu leisten vermag, denn die Koordination fehlt noch. Koordination ist aber an "Verschaltungen" im Gehirn gebunden und läuft nach einem genetisch vorgegebenen Programm ab. Das läßt sich nicht beschleunigen, sondern höchstens koorrektiv unterstützen. Ist aber alles gesund an dem Säugling, kann man man nur geduldig abwarten. Viel herumtragen wird die Situation bei Ihrer Tochter entspannen können. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.11.2006