Frage: Bewegungen

Guten Tag! Ich sorge mich um meinen Sohn. Er ist 7 Monate alt und ich sehe immer wieder Bewegungen. Ein schlagen mal mit einem Bein nur oder einem Arm, wenn er auf seiner Krabbeldecke liegt. Es sieht unwillkürlich aus, er fängt es an, wenn jemand zu ihm kommt, wirkt fast wie Freude, als hätte er sich dann nicht unter Kontrolle. Er ist recht aufgeweckt und sehr interessiert an seiner Umwelt, doch wenn ich ihn auf den Arm nehme, werde ich immer gleich weggedrängt, und er schaut sich lieber um, ob er irgendwo was entdecken könnte. Bin ich ihm wohl z.Z. zu langweilig mit meiner schmuserei? Ist die Umwelt einfach zu spannend? Könnten die unkontrollierten Bewegungen stereotyp sein, worauf weisst das hin? Der KiA meinte nur : abwarten. Ich weiss nicht? Birgit

Mitglied inaktiv - 20.01.2003, 22:05



Antwort auf: Bewegungen

Liebe Birgit, ohne es gesehen zu haben, kann man schwer sagen, ob es eine stereotype Bewegung ist, oder eine zielgerichtete. Hinsichtlich der "Schmuserei" wird man seinem Kind schon zubilligen müssen, daß es auch sich anderen Dingen zuwenden möchte. Auffällig ist das nur, wenn ein Säugling jegliche Zuwendung ablehnt. Wenn Sie zu unsicher sind, sprechen Sie noch einmal mit Ihrem KiA, oder holen sich eine zweite Meinung vor Ort ein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.01.2003