Frage: Beurteilen

Hallo! Wie würde Sie die Entwickung eines Jungen beurteilen, der genau 2 Jahre und 9 Monate alt ist: Läuft seit dem 13. LM frei Fährt seit dem 2. Geb. Laufrad Fährt seit 2,5 Jahren etwas Ski frei Beginnt jetzt mit 2 3/4 tagsüber sauber zu sein Spilt mit Bambino Lük (z. B. Schattenbilder legen) Kann den PC mit Maus bedienen. Beginnt ein Gesicht zu malen, ist aber noch nicht wirklich erkennbar. Hingegen spricht seeehr schlampig. Maximal in 3-Wort-Sätzchen, dieses aber einfach schlampig - sprich undeutlich. Kann noch nicht hochhüpfen mit beiden Beinen vom Stand aus. Stellt keine 'WArum FrageN' und spricht nicht mit ICH bzw. spricht eigentlich auch nicht von sich selbst nur selten benutzt er seinen Namen bzw. deutet auf sich und sagt was er will... Was meinen Sie so allgemein? Danke

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 09:40



Antwort auf: Beurteilen

Hallo, die allgemeine Entwicklung ist altersgerecht, wenn sie auf die Grob- und Feinmotorik, sowie das Sozialverhalten abheben. Vom Boden abheben beim Hüpfen muss noch nicht gelingen. Die sprachlichen Entwicklung ist grenzwertig verlangsamt. Er nennt bisher nur seinen Namen zu Bezeichnung des Selbst, der möglicherweise schwer auszusprechen ist. sonst täte er es vielleicht viel öfter. Die persönlichen Fürwörter verwendet er noch nicht. Warum-Fragen muss er noch nicht stellen. Wo, wer und was stehen noch im Vordergrund. Mit 3 Jahren sollte eine Art Sprachtest biem KiA/KiÄ durchgeführt werden. Dafür gibt es jetzt die U7a bei einigen krankenkassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.02.2008