besondere Förderung bei Hochbegabung / Gerne auch an alle

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: besondere Förderung bei Hochbegabung / Gerne auch an alle

Hallo Dr. Posth, Habe schon im Suchlauf unter Hochbegabung und Frühbegabung gesucht, aber doch keine Antwort auf meine Frage: Welche Auswirkungen hat eine Frühbegabung oder Hochbegabung auf ein Kind (3 Jahre) in einem normalen gefestigten sozialen Umfeld, a) wenn man nichts besonderes (Test)unternimmt? b)was hätte ein Test mit dem Ergebnis "Hochbegabung)für Konsequenzen (z.B. besonderer Kindergarten/Förderung), ist das nicht schädlich für ein so kleines Kind? Oder auch für einen 5-Jährigen, aus dem "normalen" Umfeld gezerrt zu werden und als ein "Sonderling" abgestempelt zu werden, der besonderer Behandlung bedarf? Mein Sohn ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind, vielleicht hoch- oder frühbegabt, vielleicht auch nicht. Ketzerische Frage zum Schluss: muss man wirklich jede Begabung, die auf Intelligenz hindeutet fördern - selbst auf die Gefahr hin, andere Eigenschaften und Beghabungen damit aufzugeben? DAnke Franziska

Mitglied inaktiv - 07.02.2005, 16:22



Antwort auf: besondere Förderung bei Hochbegabung / Gerne auch an alle

Hallo, die kritischen Fragen sind berechtigt. Allerdings ist es noch zu früh, bei einem 3 jährigen Kind schon ein aussagekräftiges Testergebnis zu erwarten. In diesem Alter muß man sehen, daß sein Kind, wenn es sehr begabt zu sein scheint, ausreichend "geistiges Futter" bekommt. Aber dafür sorgt man am besten im engen Familienkreis. Ansonsten ist es wichtig, sich völlg normal dem Kind gegenüber zu verhalten und seine Schritte zur Selbständigkeit und zum günstigen Sozialverhalten ausreichend zu begleiten. In der Vorschulzeit kann man dann genauer testen und überlegen, wie und wo man sein Kind einschult. Man muß sich vorsehen, daß es nicht wegen Unterforderung in einer normalen Grundschule paradoxerweise auf der Strecke bleibt und im Endeffekt schlechter abschneidet als die Normalbegabten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.02.2005



Antwort auf: besondere Förderung bei Hochbegabung / Gerne auch an alle

Hallo. Aus meiner eigenen Erfahrung: Wenn man hochbegabt ist, sticht man ohnehin heraus. Das beste ist, dem Kind dann eine ihm entsprechende Umwelt zu bieten, in der es normal ist. Mein Ratschlage daher: Test machen (mit ca 5) und vorher nicht zuviel Aufhebens (vor allem vor anderen), sondern ihn einfach als ein kluges Kind behandeln (entwicklungsangemessenes Spielzeug), aber ihn auch mit anderen Kindern das spielen lassen, was andere besser koennen. Alles Gute! FM

Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 10:18



Antwort auf: besondere Förderung bei Hochbegabung / Gerne auch an alle

hi, hier bekommst du viele infos: http://tate.at/eltern zu deinen fragen: ein test mit drei bringt so gut wie nichts. allerdings wüsste ich nicht, warum er schädlich sein sollte? solange keine notwendigkeit (probleme, vorzeitige einschulung etc.) besteht - wozu einen test machen? nicht jedes hb kind bekommt probleme mit der hb. das hängt aber nicht nur vom umfeld, sondern auch vom charakter ab. fördern? ist vorerst wohl nicht extra nötig. gib dem kind einfach, was es verlangt. das reicht. lg, shopi

Mitglied inaktiv - 08.02.2005, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Förderung von Kleinkindern

Hallo! Unser Großer ist 28 Mon. alt. Wir sind viel mit gl.altrigen Kindern zusammen, gehen zum KiTurnen und zur Spielgruppe. Uns Eltern u. den Gruppenleitern etc. fällt auf, dass er sprachlich u. im Bereich Problemlösung weiter ist als die anderen Kinder. Er kann bis zu zehn Dinge richtig zählen, alle Farben benennen, Gewürze nach Geruch benenne...


Förderung der Feinmotorik?

Bei der U8 wurde festgestellt, das wir die Feinmotorik bei unserem Sohn (36+4 SSW) fördern sollen. Grobmotorisch ist er gut entwickelt, nur die Feinmotorik hängt hinterher. Wie können wir die Feinmotorik denn fördern?


Verzögerte Sprachentwicklung/Förderung

Sehr geehrter Herr Posth, meinSohn ist jetzt fast 32 Monate alt und spricht ausser ein paar Worten (Mama,Papa,heiß etc) nicht viel. Er bekam im Juni beidseitig Pauckenröhrchen gelegt. Logopädie haben wir auch gemacht, wobei uns 2x verordnet wurde, es aber nur 1x wöchentlich erhalten haben. Dadurch, dass die Logopädin(Frühförderung) meinen Soh...


Förderung von 3 jährigem

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich wollte mich nur kurz informieren wie ich meinen Sohn optimal fördern kann. Er wird im April 3 Jahre und ist für sein Alter wahnsinnig weit. Er kann schon alle Zahlen und Großbuchstaben lesen, einige auch schon schreiben. Er malt auch schon sehr gut, hat einen großen Wortschatz und eine sehr gute Ausdurcksweise für ...


Förderung

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Wie oder womit könnte ich seine Entwicklung "altersgerecht" im Moment und in den nächsten Wochen am besten fördern? Neben der motorischen würde mich die geistige Entwicklung sehr interessieren. Gibt es vielleicht besonders zu empfehlende Spiele oder Spielzeuge? Ich würde mich sehr freuen,...


Verweigern - Förderung

Hallo! Mein Sohn ist 3,5 und sprachverzögert, geht daher 1x/Wo zu Ergo, 1x/Logo und 2x in eine Spielgruppe, ab und zu noch zum Kinderturnen. Jetzt mußten wir noch eine Entwicklungsdiagnostik machen, damit er ERgo länger genehmigt bekommt und das waren auch noch so 2 Termine pro Woche. Und da hat er jetzt alles verweigert und auch bei Ergo ...


Förderung von Kleinkindern (2 1/4 J)

Guten Abend Herr Dr. Posth, ich habe momentan den Eindruck, dass unser Jüngster (27 Mon) nicht ausgelastet ist und dann gezielt Blödsinn macht, oder mich haut, beisst oder ähnliches, nur um Aufmerksamkeit zu erlangen. Er fragt auch mal "Mama, kannst Du mir Buch angucken" und wenn ich das mache, ist er ganz lieb und nett - aber ich habe in der Rege...


Wie kann ich meinem Kind helfen mit der Hochbegabung glücklich zu sein?

Hallo Dr. Posth, ich habe zwei Kinder,5 und 9 Jahre alt.Bei beiden wurde eine Hochbegabung diagnostiziert.IQ etw zwischen 136-145.Mein Sohn,9 Jahre, wechselt demnächst auf einGymnasium.Er leidet darunter,dass er mit Abstand der Jüngste in seiner Klasse ist,und er merkt,dass er anders ist.Er musste sich noch nie anstrengen,er weiß darum auch nicht,...


Zu wenig Förderung des 4-jährigen Kindes?

Lieber Herr Dr. Posth, meine 3 Kinder sind 4 J., 2,5 Jahre und 5 Monate. Der Große geht bis 13.30h in den Kindergarten, die Kleineren sind zu Hause. Nun höre ich gelegentl. den Vorwurf, ich würde den Großen zu wenig fördern, da die anderen Mütter im Freundeskreis ihre Kinder nahezu tägl. verabreden. Das empfinde ich als stressig für die Kinder und...


Vorgehen bei Verdacht auf Hochbegabung

Guten Tag Frau Henkes, mein Sohn (2,5 Jahre) besucht eine inklusive Kita. Im letzten Entwicklungsgespräch meinten die Erzieherinnen zu uns, dass sie vermuten, dass bei ihm eine Hochbegabung vorliegt und sie eine Abklärung mit einem Arzt empfehlen würden. Auch meine Schwiegermutter hat dies schon mehrfach angesprochen (meine Schwägerin ist hochb...