Frage: Bericht von Logopädin!

Meine Tochter(3 und 1Monat)spricht ja noch sehr wenig,vorallem seit ihr Bruder(heute 1 J)da ist.Sie hat einen recht grossen Wortschatz wenn ich sie frage was ist das usw. kann sie es.Sie kennt auch die Zahlen und die Farben.Nur das mit dem flüssigen sprechen und Mehr-Wort-Sätze gehen nicht so gut.Sie kann 2-Wort-Sätze und abundzu 3-Wort-Sätze.Sie ist ein eher stilles Kind,geht aber auf andere zu und spielt auch mit ihnen,aber sie ist eher der Ruhepol und schaut sich gerne Bücher an.Die Logopädin meint,das sie soweit normal entwickelt ist,aber die Mundmotorik müssen wir fördern und man könne über Bewegung sehr viel machen.Sophia mag nicht so gerne harte Sachen beissen,die L. meinte das sie da vermutlich empfindlich ist und das müssen wir jetzt fördern,ausserdem müssen wir auch vermehrt die Feinmotorik im Auge haben, obwohl sie sehr geschickt ist.Ich lasse ihr aber Zeit und stresse sie nicht!In den letzten Woche hat sie sich so gut entwickelt,das ich mir weniger Sorgen mache. Danke!

Mitglied inaktiv - 26.11.2007, 07:24



Antwort auf: Bericht von Logopädin!

Hallo, das Argument mit der "schwachen Mundmotorik" kommt oft aus der "Ecke" der Logopädie und in den meisten Fällen ist diese Beobachtung auch gerechtfertigt. Ob allerdings das Kauen und Beißen von "harter" Nahrung in irgendeienr Weise einen positiven Einfluss auf die Artikualtionsfähigkeit und Aussprache des Kindes nimmt steht ohne jeden Beweis im Raum. Ein Fehler ist es sicher nicht, über die Kaufunktionen die Mundmotorik zu fördern. Wieviel man damit erreicht, bleibt unklar. Sprechen und Feinmotorik hängen bis zu einem gewissen Grad tatsächlich zusammen. Also auch hier zu fördern macht durchaus Sinn. Fördern heißt aber nicht Schulungsprogramm, sondern spielerisch angehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.11.2007