beitrag.htm?id=38327 Ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit!!!!

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: beitrag.htm?id=38327 Ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit!!!!

Sehr geehrter Hr. Dr. Posth! Vielen Dank für Ihre tolle Hilfestellung hier und Ihre Geduld, mit uns Eltern. In Hinblick auf o.g. Beitrag möchte ich sagen, dass es gut funktioniert. Mein Eltern bekommen das ganz toll hin. Unsere Tochter sucht mich zwar öfter mal in der Wohnung und läuft alle Zimmer ab, aber hat noch nie nach mir geweint. Und hier ist auch die weitere Fragestellung: Wenn ich nach Hause komme, so geht Nele sofort an die Brust u. wird quengelig, obwohl sie die ganze Zeit über sehr fröhlich war. (Druckabbau? Erleichterung?). Wenn ich gehe weint sie nie nach mir, sondern ist durch das Mittagessen, welches ich einleite u. von Oma zu Ende geführt wird, abgelenkt. Fahren meine Eltern aber weg, während ich mit Nele bei ihnen bin, weint sie ihnen manchmal nach. Ist das bedenklich?(Bindungsverw.?)Bin sonst rund um die Uhr für Tochter da, aber tagsüber bei meiner Mutter nebenan. (Familienbett, stillen, trösten durch mich, Einschlafbegl. ebenso, nie schreien lassen, Tragling..)

Mitglied inaktiv - 23.11.2009, 00:33



Antwort auf: beitrag.htm?id=38327 Ganz, ganz herzlichen Dank für Ihre Arbeit!!!!

Hallo, Ihre Tochter sucht, wenn Sie nach der Arbeit nach Hause kommen, ganz einfach noch einmal die Bindung zu Ihnen, um sich rückzuversichern, dass alles beim Alten geblieben ist. Das macht sie einstweilen noch über das Trinken an der Brust wie ein Säugling. Da Sie aber Langzeitstillen durchführen, ist dieser Schritt vollkommen verständlich. Ihre Tochter hat jetzt aber auch Bindungsgefühle zu den Großeltern aufgenommen, denn Loslösung ist ja in Wahrheit eine zweite Form von Bindung. Wenn die Großeltern dann nach Hause gehen, empfindet IhreTocher kurzen Trennungsschmerz so, als wenn der Vater morgens das Haus verlässt. Also alles ganz normale Vorgänge. Ich wünsche Ihnen, dass alles weiter so gut läuft. Viele Grüße und danke für Ihr Lob

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.11.2009