Frage: begabt oder normal

Hallo Herr Dr. Posth Mein sohn ist jetzt 22 Mon.alt.Er hat schon mit 9-10 monaten einige Wörter gesagt, z.B. Uhr (saat auf Tükisch) oder saz (Gitarre)und konnte auch schon vieles verstehen meine ich zumindest:) Wenn es essen gab hat er in Küchenrichtung mit dem Finger gezeigt usw.(vielleicht auch normal?) Jetzt meine Frage er hat ein Wissensdurstgibts gar nicht! Zahlen kann und erkennt er bis 10 und Buchstaben A, i, B, O, U, K, H und seinen Namen erkennt er auch wenn es geschrieben ist. Dazumchte ich sagen das wir ihn nicht dressieren! Jede Frage von ihm bekommt eine Antwort von uns: Er kommt z.B,. immer mit Bilder oder Adressbuch(meins) und fragt"was ist das?" Verwandte die das mitkriegen meinen das wir ihn überfordern? Was ist ihre Meinung? Ich bin der meinung das wir ihn nur fördern? Oder sollen wir die Fragen ignorieren!!? Sorry ist lang geworden Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 17.12.2002, 01:05



Antwort auf: begabt oder normal

Liebe Selina, einen hohen Wissensdurst darf man nicht damit bestrafen, daß man ihn ignoriert. Geben Sie ihm ruhig die Antworten in kindgerechter Weise. Dann ist es keine Überforderung. Er wird das davon behalten, was er versteht und was ihn tatsächlich interessiert. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.12.2002



Antwort auf: begabt oder normal

von einer begabung ist in diesem alter nur schwer zu sprechen, da entwicklungsvorsprünge recht häufig vorkommen, aber sich auch wieder "auswachsen" und andere kinder aufholen. wenn sich dein sohn von sich aus (!!!!) für zahlen, buchstaben usw, interessiert, dann kannst du ihm das ruhig zeigen. dressieren ist bei einem kind nicht ganz so einfach: wenn er keine lust hat zeigt dein sohn dir das schon. dann steht er nämlich auf und geht *gg* aber dann musst du ihn auch lassen... mein neffe wird jetzt im februar 2 und ist auch sehr pfiffig. er erkennt seinen namen und mama wenn er es geschrieben sieht 8wie auch dein sohn), interessiert sich für zahlen (hab ihm neulich erklären müssen was eine winkelsumme ist) und versteht auch wirklich jedes wort. von sich aus sprechen ist aber nicht so sein ding, ab und zu rutschen zwar 2-wortsätze raus, aber herrrausragend ist das nicht 8aber vollkommen inordnung). er hat allerdings die "Macke" dass er manches rückwärts spricht...(amo, apo, lasch usw *gg*) ich bin selbst hochbegabt (auch wenn man davon nichts merkt *hüstel) und schon aus diesem grund ist manwohl etwas empfänglicher dafür, wenn das kind sich schneller entwickelt als andere kinder. ich kanndir dieses forum empfehlen: www.pfiffikds.de.vu hier können sich eltern hochbegabter kinder austauschen oder einfach nur um rat fragen. dort wirst du sicher antwort finden :o) viel spass mit deinem sohn!!

Mitglied inaktiv - 18.12.2002, 13:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

begabt

hallo Dr. Posth, mein Sohn ist 2 Jahre, kennt das ABC und die Zahlen von 0-9 und viele andere Dinge kann er perfekt zuordnen. nun ist die zeit gekommen, wo er das auto fahren entdeckt hat und sich schon langweilt, wenn ich mit ihm diese "alten Aufgaben" machen möchte. ich zwinge ihn dazu überhaupt nicht, denn vor einem halben jahr war er ja beses...