Frage: Bauchtrage

Hallo, wir haben vor kurzen eine Bauchtrage von Babybjörn gekauft.Wie lange darf mein Sohn (3Monate) darin getragen werden? Vielen Dank, Katja aus Aachen

Mitglied inaktiv - 21.09.2004, 08:30



Antwort auf: Bauchtrage

Liebe Katja, die orthopädischen Spitzfindigkeiten der beiden Fachfrauen, die sich gemeldet haben, kann ich nur z.T. nachvollziehen. Ich kenne das Gerät nicht im Gebrauch, so daß ich mich da zurückhalten will. Aber Schäden am Hoden sind bei den dicken Windelpaketen sicher nicht zu erwarten, zumal sich der Hoden schnell unter die Fettschürze im Unterbauch "verkrümelt". Die Abspreizhaltung der Oberschenkel sollte tatsächlich an die 90 Grad heranreichen, um die Hüftköpfe in der Hüftpfanne zu stabilisieren. Das Problem Wirbelsäule ist wahrscheinlich nur ein Frage der Bindetechnik und der Kopf sollte bis 4 Monate schon noch gestützt sein. Schließlich schlafen die Säuglinge ja auch in der Tragevorrichtung ein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.09.2004



Antwort auf: Bauchtrage

hallo katja, i n einem anderen forum schrieb eine mutter (die auch gleichzeitig eine ausbildung zur trageberaterin macht: ******************* Ob neues Modell oder altes, der steg ist definitiv zu schmal. Die Beines des Kindes sollten 90-110° angehockt sein, also Knie des Kindes ungefähr in Bauchnabelhöhe (des Babys). Dazu muß die Tragehilfe von einer Kniekehle bis zur anderen reichen. Dieser Abstand beträgt schon bei einem Neugeborenen 20cm. Bei einem Kind, dass 5 Monate alt ist, ca. 35cm! Der Steg des BB ist ca. 10cm (geschätzt, ich besitze leider keinen!). Er kann auch nicht viel breiter sein, weil sonst das Tragen nach vorne orientiert nicht möglich wäre. Zu sagen, dass es dem Kind doch gut ging und sich bis jetzt keine Schäden zeigten, ist doch kein Argument für den BB. Ich meine, vom Rauchen stirbt auch nicht jeder an Lungenkrebs, trotzdem ist das Rauchen nicht empfehlenswert. Der BB ist nicht empfehlenswert! Auch nicht mit dem neuen Modell. [...] Es ist meiner MEinung nach auch nicht egal, wie man sein Kind trägt, Hauptsache Tragen. Denn neben den psychologischen Aspekten gibt es eben auch physiologische. Und da finde ich es schon wichtig, dass der Umgang mit dem Baby orthopädisch korrekt ist. Meiner MEinung nach ist es besser nicht zu tragen, als schlecht zu tragen. Oder wie geht Ihr so mit Eurem eigenen Rücken um? quelle:http://pb1.forenshop.net/cgi-bin/forenserver/foren/F_0020/cutecast.pl?forum=13&thread=3833 ************************ und dann noch einen text: (http://www.rabeneltern.org/tragen/rabentipps/tragen-rabtipp_tragehilfen-rabentest.shtm **************************** Diese Bauchtrage - so schick, populär und modern sie sein mag - hat mich in der Praxis (ich besaß das Original - Modell von 2000 (genau 4 Wochen lang)) überhaupt nicht überzeugt! An Vorteilen finde ich allenfalls das moderne Design, relativ leicht anzulegen ist der BabyBjörn auch, außerdem praktisch maschinenwaschbar. Aber dann geht es los mit den Minuspunkten: Ich fange unten an, bei dem viel zu schmalen Steg auf dem das Baby mit fast seinem ganzen Gewicht sitzt (was bei kleinen Jungs dem Hoden sicherlich auch nicht gut tut). Die Beinchen sind nicht im 45°-Winkel angehockt, sondern hängen herunter, was der Hüftentwicklung schwer schaden kann. Die Rückenstütze stützt den Rücken nur von hinten, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken, außerdem wird von der Rückenlehne nicht genug Gewicht abgefangen, die Wirbelsäule kann zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken gerade gestützt wird, nicht leicht gerundet, wie es für Babys von Vorteil wäre. Kopf und vor allem Nacken konnte ich trotz allem Bemühen mit der Kopfstütze überhaupt nicht zufrieden stellend abstützen, dazu ist sie viel zu steif. Die Plastikschnallen störten und drückten meine Tochter. Ganz ungesund ist die beworbene Tragemöglichkeit, bei der das Baby nach vorne schaut: Hier entsteht (bei Jungs) besonders viel Druck auf die Hoden. Das Baby hat auf Dauer fast nur die Möglichkeit zum Einknicken oder zum Hohlkreuz, ganz besonders am Körper der Mutter (durch die Brust). Mir als Träger schnitten die Schultergurte schon bei relativ geringem Gewicht des Babys ein, obwohl meine Tochter damals noch sehr klein und leicht war, wurde sie mir im BabyBjörn sehr schnell viel zu schwer. Ein weiterer Minus-Punkt ist der hohe Preis verglichen mit der kurzen Nutzungsdauer -der BabyBjörn kann nur von 3,5kg (und mindestens 53 cm) bis 10 Kilo genutzt werden, Tragen auf dem Rücken ist nicht möglich. Bei kräftigeren Babys ist also schon nach wenigen Monaten Schluss mit BabyBjörn, und dafür finde ich ihn auch entschieden zu teuer! Mein Fazit: Wer nur sehr selten mal ein kurzes Stück tragen will, dem würde ich sagen: Lieber BabyBjörn als gar nicht tragen! Wer sein Kind aber regelmäßiger tragen möchte, der sollte seinem Baby und sich selbst eine bessere Bauchtrage oder ein Tragetuch gönnen! Bewertung: KEIN Rabe, da nicht empfehlenswert! ******************************* lg astrid p.s.: mein tipp: über exxx verkaufen und gutes tragetuch oder den glückskäfer besorgen....

Mitglied inaktiv - 21.09.2004, 15:16



Antwort auf: Bauchtrage

Hallo Katja, ich habe mir auch direkt am Anfang einen Babybjörn für meinen Sohn angeschafft. Direkt am 1. Tag sind wir dann mit ihm spazieren gegangen, mein Mann hat sich den Babybjörn umgeschnallt, wir sind ca. 20 Minuten gegangen. Mein Mann ist recht stark und mein Sohn war zu dem Zeitpunkt um die 6 kg schwer und trotzdem tat ihm bereits nach kurzer Zeit der Rücken weh. Heute wiegt Basti 9 kg und ich kann ihn garnicht mehr im Babybjörn tragen und mein Mann macht es auch nur noch für 5 Min. zum Bäcker. Meines erachtens versucht man es besser mit einem Tragetuch. Liebe Grüße nach Aachen (hab auch bis vor kurzem dort gewohnt) Yvonne

Mitglied inaktiv - 23.09.2004, 10:42



Antwort auf: Bauchtrage

Ich hab einen BB Active für meinen Sohn und find ihn toll! Er fühlt sich wohl, ist gut aufgehoben und mir tut (trotz der 9 Kilo, die mein Kleiner wiegt) auch nach 2 Stunden der Rücken nicht weh! Außerdem ist der Rücken besser gestützt, als wenn ich ihn ständig auf der Hüfte rumschleppen würde- und mir tut nix weh. Außerdem: Wer trägt sein Kind schon mit 90° abgespreizten Beinen auf dem Arm? Also ich denk, daß der BB absolut zu gebrauchen ist, solange man das Kind nicht ständig darin rumträgt! Es soll sich ja auch bewegen können! Liebe Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 26.09.2004, 17:08



Antwort auf: Bauchtrage

hallo katrin, du mustt bewundernnswerte muskeln haben im schulterbereih, wenn dir der bb nicht weh tut. ich hatte den glückskäfer und der hat nicht schlechtere gurte als der bb, aber meine erfahrung war: ab spätestens 5 mon (ca 7 kg) war es mir echt zu schwer, v.a. wenn ich keine jacke mit schulterpolster trug. daher habe ich mir da noch ein tragetuch zugelegt. und zu den hüften: im tragetuch erreicht man in der regel mit der richtigen bindetechnik diesen winkel. und ansonsten ist der winkel auch erreicht, wenn man das kind auf der hüfte trägt (was mit kleinen kindern ja nicht oder nur schwer geht). ich denke nur, wenn man schon viel geld für eine tragehilfe ausgibt, dann muss sie (auch orthopädisch!) geeignet sein. lg astrid

Mitglied inaktiv - 27.09.2004, 15:01