Frage: Bauchschmerzen

Guten Morgen , ich bin alleinerziehend. Meine Tochter (4,5 Jahre alt) klagt immer wieder über Bachschmerzen.Zu verschiedenen Zeiten und jetzt gab es eine Paradesituation: sie klagte 2 Tage im Kiga und daheim über Bauchweh: sie sollte ein Geheimnis von ihrem Papa - Kontakt ist sonst recht gut - mir nicht verraten: er ist wieder mit seiner Freundin zusammen...das stört mich gar nicht, ganz im Gegenteil...dann hatte sie noch Angst, daß Papa jetzt böse wäre, daß sie es mir erzählt hatte.Als ich ihr das erklärt hatte, war es gut mit dem Bauch...auch der KiA tippt auf psychische Ursachen...sie will immer alles richtig machen und will auch erst gar nichts anfangen, wenn sie es noch nicht kann... Die körperlichen Ursachen lasse ich sicherheiteshalber noch einmal genau abklären...Meine Frage ist aber eher, wie ich damit umgehe? KiA meinte, eher nicht so beachten und drüber hinweggehen. Das fällt mir natürlich schwer. Was meinen Sie? Wie geh´ ich am besten damit um? vg heike

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 10:32



Antwort auf: Bauchschmerzen

Liebe Heike, erst einmal sollte in solchen Fällen immer die organische Abklärung stehen. Man hat schon vielen Kinder dahingehend Unrecht getan, dass man zu früh psychische Ursachen für Bauschmerzen angeschuldigt hat. Der KiA/KiÄ sollte auch an eine bakterielle Fehlbesiedlung im Darm denken. Erst wenn gesichert ist, dass da nichts Wesentliches zu erkennen ist, könnte man auf psychische Ursachen tippen. So oder so, der Umgang mit leichten Bauchschmerzen ist immer rein symptomatisch. Also Hinlegen, Entspannung, Wärmflasche, vorsichtige Ernährung, keine Süßigkeiten, keine Pommes frites usw. Gezieltes Missachten führt manchmal ehr zur Verstärkung der Symptome als zur Abschwächung. Wenn Sie aber gar keine Verhaltensänderung bei den Beschwerden erkennen, können Sie auch einmal abwiegeln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.06.2008