Frage: Bauchliegen

Lieber Dr. Posth, mein Sohn, 3,5 Monate, mag seit Geburt nicht am Bauch liegen, er fängt sofort zu weinen an, weil sein Kopf nach unten sinkt und er ihn aber nicht auf die Seite dreht bzw. drehen läßt. Stört das seine Entwicklung, wenn ich ihn einfach nicht auf den Bauch lege, bis er sich von selbst dorthin dreht? Vielen Dank Elke

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 12:58



Antwort auf: Bauchliegen

Liebe Elke, die Bauchlage ist günstig für die Koordination im Schulter-Oberarm-Bereich und stärkt den Muskeltonus im Rücken. Sie ist bei vielen Säuglingen nicht sehr beliebt, weil man in ihr nicht viel machen kann. Da muß man dann als Eltern sich ein bißchen dazu legen und "Spielchen machen". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2003



Antwort auf: Bauchliegen

Hallo! Bei meinem Sohn war es ähnlich- wenn ich ihn auf den Bauch gelegt habe, hat er sich gewunden wie ein Wurm. Er wollte den Kopf nicht ablegen- aber zum längeren Hochhalten war er einfach zu schwer. Als er sich mit 5 Monaten auf den Bauch drehen konnte, wurde es zusehends besser und heute mit 7 Monaten, merkt man gar nichts mehr davon, daß er mal ungern auf dem Bauch lag: Er kann lange auf dem Bauch liegen und spielen. Ich habe trotzdem immer ein wenig geübt, als er noch kleiner war: Er mochte lieber auf dem Bauch liegen, wenn er nackt war und ich ihm von oben nach unten über den Rücken gestrichen habe und wenn ich ihn bäuchlings auf einen kleinen Wasserball gelegt habe, aber nach 1-2 Minuten hatte er immer genug davon. Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 21:14