Frage: Bauchlagentraining mit 12 Wochen

Lieber Herr Dr. Posth, hier noch eine Frage: unser 12 Wochen alter Sohn liegt aufgrund der SIDS-Gefahr zum Schlafen und auch tagsüber immer auf dem Rücken. Wir legen ihn gelegentlich auf den Bauch, damit er auch diese Muskelgruppen trainieren kann bzw eine neue Perspektive bekommt. Er reagiert darauf mit ziemlichem Unmut, und obwohl wir uns auf sein Niveau zu ihm legen und ihn anschauen und mit Lob motivieren, vorwärts zu kommen bzw sich aufzustützen und seine Füßchen abstützen, fängt er sehr bald zu jammern an bzw. weint, sobald wir ihn sachte wieder auf den Rücken drehen. Er läßt sich dann nur mit viel Mühe vom Schreien wieder abbringen. Sollten wir das Training fortsetzen? Ist es wichtig für ihn? Und wie lange sollte das jeden Tag dauern, damit es was bringt? Vielen Dank im voraus für Ihre Antworten. Cara

Mitglied inaktiv - 12.08.2002, 22:34



Antwort auf: Bauchlagentraining mit 12 Wochen

Liebe Cara, weint er nun in der Bauch- oder Rückenlage. Wie auch immer, trainieren brauchen Sie eigentlich gar nichts. Die Entwicklung kommt von alleine und der Säugling zeigt die Schritte durch eigene Handlungen. Jetzt wäre Unterarm-Ellenbogen-Stützposition zu erwarten, die er allerdings nur wenige Minuten hält, wobei ihm dabei der Kopf noch immer wieder auf die Brust sinkt. Abwarten und Zuschauen, wie es kommt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.08.2002