Frage: Bauchlage wird nicht akzeptiert

Hallo Herr Dr. Posth, unsere 3,5 Monate alte Tochter möchte absolut überhaupt nicht auf dem Bauch liegen. Wenn ich sie mal auf den Bauch lege drückt sie die Arme nach hinten, macht ein Hohlkreuz und fängt spätestens nach einer halben Minute heftig an zu weinen. Ich massiere meine Tochter häufiger und sie ist auch ganz begeisert von allen Griffen nur die Rückenmassage mag sie überhaupt nicht. Bei der U4 erwähnte unser KA, dass die Kleine aber ab und zu mal auf dem Rücken liegen sollte wegen der Beinmuskulatur? Auf der Seite liegt sie übrigens auch nicht so gerne, versucht aber mitlerweile sich nach rechts zu drehen. Kommt das mit der Bauchlage noch von alleine oder soll ich ihr ein bißchen dabei helfen? Danke für ihre Antwort und beste Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 18.09.2006, 11:05



Antwort auf: Bauchlage wird nicht akzeptiert

Liebe Sabine, die Bauchlage wird für Säuglinge wichtig und auch interessant mit etwa 4 Monaten. Dann stimmt auch meistens die Koordination der Arme, die dafür nach vorne und "oben" kommen müssen (oben aus der perspektive der Rückenlage). Dafür zuständig sind die Symmetr. Halsstell-Reflexe (SHR). Erst wenn sie das "Kommando" im motorischen Gehirn übernommen haben, kann der Säugling greifen lernen und sich in der Bauchlage regelrecht abstützen. Dann beginnt er sich auch für angebotenes Spielzeug zu interessieren und ist ablenkbar, so daß die Bauchlage ihm Spaß macht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.09.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Bauchlage

Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit schon mal an sie gewandt. Ich habe einen Sohn der gestern 9 Monate geworden ist. Er ist ein sehr lebendiges Kind, nur wenn er auf dem Bauch liegt, dass kann er überhaupt nicht leiden. Sobald ich ihn auf den Bauch lege oder sich auf den Bauch dreht fängt er nach weniger Zeit an zu nörgeln und zu weinen. Ich hab...


Bauchlage-Kopf heben

Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich drehe ihn einige Male am Tag auf den Bauch und unterstütze ihn, indem ich seine Arme unter seine Brust schiebe. Mit dieser Unterstützung klappt es schon gut. Nun meine Frage: Sollte er das schon alleine schaffen?? Sollte er seine Arme selbstständig zur Unterstützung nach vorne ziehen können? Ic...


Hat mein Kind die Tamu als Ersatzbezugsperson akzeptiert?

Hallo, Einzelk,wenigKontakte zu anderKindern,sicher gebund,keine Fremdbetreuung,LiebeTaMu(4andere Kinder)gefunden.Ersten2Wo war ich immer dabei für ca.1h.In der 3.Wo waren alleKinder krank,TaMu konzentrierte sich voll auf ihn.HabTschüß zu meinemSohn gesagt u durfte gehen.Haben meineAbwesenheit von 5min langsam auf 1h gesteigert,klappte prima.Letzt...


Nimmt in der Bauchlage die Arme nicht mit nach vorn kann man das üben?

Hallo, Zunächst mal ein riiiiiiiiesen Lob.. sie sind sehr einfühlsam und verständnisvoll.. so einen Kinderarzt kann man sich nur wünschen.. Luis, fast 14 Wochen alt, hält seinen Kopf super..er hat nur Probleme die Arme mit nach vorne zu nehmen, lege ich sie ihm nach vorne stützt er sich super drauf ab. Kann ich das mit ihm üben, das er bis zur U...


Hat er die Windel doch wieder akzeptiert?

SgHrDr. Posth, oh je, ich war mir sicher das Alter mit angegeben zu haben, dem war wohl nicht so. Unser Sohn ist 2J7M alt. Er ist noch in keiner Fremdbetreuung. Ich kann mich auch an kein Gespräch mit irgendwem erinnern, wo das Trockenwerden Thema gewesen wäre, so dass unser Sohn auch über den Weg nichts mitbekommen haben kann. Und wie gesagt hab...


Warum hat die Erzeiherin ein Problem damit das meine Tochter sie nicht akzeptiert?

Meine Tochter ist Ende Juli 3 geworden und geht jetzt seit 14 Tagen mit Begeisterung in den Kiga 8-13 Uhr. Sie ist allerdings nur gern bei einer erzieherin die andere meitet sie,spricht nicht mit ihr ,gibt ihr ungern di Hand ,lässt sich von ihr nicht wickeln. Diese Erzieherin hat mir eben klargemacht das sie damit ein Problem hat .Sie war richti...


Kopf heben in Bauchlage

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.02. per geplanten Kaiserschnitt zur Welt gekommen und somit bald 5Monate alt! Er schafft es mittlerweile etwas in Bauchlage den Kopf zu heben, aber nicht sehr weit nach oben und auch nicht sehr lange! Ich lege ihn immer mal wieder auf den Bauch! Vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt dreht er sich noch n...


Kind akzeptiert nur Mama

Guten Morgen! Meine Leni ist 3 Jahre alt und bekommt in einigen Wochen eine Schwester. Leni wurde nie fremdbetreut, nur von meinem Mann und mir. Wir haben uns abgewechselt, waren beide voll berufstätig. Seit SS bin ich im BV und habe viel Zeit für Leni. Leider akzeptiert sie jetzt zum Schlafen gehen nur noch mich. Papa wird abgelehnt, ausser ich b...


4-J akzeptiert keine Entscheidungsmacht

Lieber Herr Posth, wir haben einen außergewöhnlich sensiblen 4-j Sohn. Frühe Sprachentw., frühe Empathie, frühe Reflexion, Fragen nach Befinden anderer, wird von älteren Kindern gemocht, usw. In Konflikten ist er sehr kompromissbereit, solange man geduldig mit ihm "verhandelt". Wir praktizieren das auch weitestgehend (niederlagenlose Konfliktlösung...


Bauchlage

Hallo Herr Dr Posth, Meine Tochter Greta ist nun fast fünfzehn Wochen alt. Sie greift nach Spielsachen , nimmt die Hände in den Mund und führt die Hände in der Mitte zusammen. In neuer Umgebung und bei Aufregung faustet sie jedoch noch oft. Die Rückenlage ist symmetrisch.Sie lacht viel und ist ein fröhliches Mädchen. Nur die Bauchlage macht mir no...