Frage: Babyschwimmen

Hallo Dr. Posth, da ich Ihre Meinung sehr schätze brauche ich mal wieder Ihren Rat, bitte! Meine Süße wird Samstag 5 Monate u. ich überlege mit ihr zum Babyschwimmen zu gehen, da sie (wie wohl alle Babys) baden absolut liebt. Bedenken habe ich allerdings, da sie von Anfang an sehr schreckhaft ist u. nach aufregenden Tagen abends immer sehr heftig weint. Auch wenn wir Familie oder Freunde besucht haben, ist abends stets mind. eine halbe Stunde tragen angesagt. Das ist seit ihrer Geburt so, weshalb wir auch versuchen, ihren festen Tagesrhythmus einzuhalten u. ihr nicht zu viel auf einmal zuzumuten. Beim Babyschwimmen wären viele Leute u. es wäre vorallem laut. Meinen Sie, dass ich sie vorher irgendwie darauf vorbereiten kann od. sollte ich einfach noch warten? Im Mai wird mir dann hoffentlich ihr Buch viele Tips geben *freu* .. u. vorallem werde ich es unseren Eltern zu lesen geben, da ich mich vor denen ständig rechtfertigen muss u. mir anhören darf, ich würde unser Maus verwöhnen!

Mitglied inaktiv - 16.04.2007, 11:09



Antwort auf: Babyschwimmen

Hallo, das Babyschwimmen hat zwei Schönheitsfehler. Erstens fördert es stark die Infektverbreitung und manchmal auch die Ausbreitung von Pilzerkrankungen. Zweitens mögen viele Säuglinge nicht die ständige Nähe fremder Personen. Ansonsten ist aber nichts gegen Babyschwimmen einzuwenden. Wenn die Becken nicht so voll sind, kann man ja als Mutter sich ein stilles Plätzchen mit seinem Kind suchen und die ganze Sache einmal ausprobieren. Gibt es am Abend danach ein großes Einschlafproblem, sollte man das Ganze noch einmal verschieben. Probieren geht hier über studieren. Mit meinem Buch haben Sie Recht, die Auslieferung wird höchstwahrscheinlich erst im Mai erfolgen können. Das hat etwas mit der Druckerei zu tun. Sobald es auf dem Markt ist, kommt aber schnellstens ein link auf meine Seite. Man kann es im Waxmann-Verlag jetzt schon bestellen. Und je mehr bestellen, desto mehr Druck entsteht sicher auch für den Verlag, es herauszubringen. Viele Grüße und versuchen Sie es einfach mit dem Babyschwimmen, vielleicht ist Ihre Tochter ja begeistert und abends ganz ganz müde.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.04.2007