Frage: Baby will ständig auf den Arm

Seht geehrter Herr Doktor Posth, meine 2,5 Monate alte Tochter ist nur zufrieden, wenn sie bei mir bzw. dem Vater auf dem Arm/Schoss sitzt. In ihrem Bettchen oder Laufstall mit Trapez, Spieluhren und anderem Spielzeug bleibt sie höchstens 1-2 min liegen bevor sie anfängt zu schreien um wieder hoch genommen zu werden. So verbringt sie ihre fast komplette Wachzeit bei uns auf dem Arm, und das am liebsten sitzend um alles gut sehen zu können. Ich mache mir Sorgen um ihre motorische Entwicklung denn sie kann doch so nicht krabbeln, sitzen usw. lernen. Ausserdem fürchte ich, dass es ihrem Rücken schadet so viel Zeit im Sitzen zu verbringen. Tragetuch oder -Sack mag sie übrigens auch nicht da sie darin die Umgebung nicht so gut beobachten kann. Können Sie uns bitte ein Tipp geben wie wir ihr das Liegen im Bettchen beibringen? Oder kommt das irgendwann von alleine? Vielen Dank und liebe Grüsse. Milena.

Mitglied inaktiv - 21.12.2004, 19:58



Antwort auf: Baby will ständig auf den Arm

Stichwort Beschäftigung mit dem Säugling Liebe Milena, Säuglinge sind nicht nur kontaktfreudige Wesen, sondern auch solche, die auf Kontakt unbedingt angewiesen sind. Sonst können sie keine sichere Bindung aufbauen und sonst können sie auch nichts lernen. Daher brauchen sie die elterliche Nähe unbedingt und das bis auf die Schlafenszeiten nahezu ununterbrochen. Manchmal träumen sie ein bißchen vor sich hin oder beschäftigen sich mit einem Gegenstand, aber es dauert nicht lange, da erklingt wieder ihr Ruf nach der Bezugsperson. Das ist völlig normal und hat die Menschen dazu gebracht, Systeme zu entwickeln, wie man seinen Säugling ständig bei sich haben kann und trotzdem die Hände frei, um etwas zu tun. Tragetuch oder Babybjörn sind die besten Methoden, wobei man sich die Wickeltechnik oder Umbindetechnik ziegen lassen sollte. Dem Säugling schadet die gestützte, aufrechte Position überhaupt nicht. Wird er müde und schläft dabei ein, kann man ihn natürlich vorsichtig ablegen. Auch ein gemeinsames Spiel auf einer Decke ist förderlich. Aber die statomotorische Entwicklung geht auch vonstatten, wenn man so gut wie gar nichts von all dem tut, allein die seelische Entwicklung leidet dann mit Sicherheit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.12.2004



Antwort auf: Baby will ständig auf den Arm

Hallo, unsere Tochter brauchte auch immer sehr viel Nähe und war zudem außerordentlich neugierig. Sie wollte schon mit 4 Wochen über die Schulter schauen und nicht baby-like im Arm getragen werden ;-) Mir fällt für Euch nur folgendes ein: Leg oder setz Dich neben sie auf eine Spieldecke, rede und spiele mit ihr. So hat sie Deine Nähe und ihr Rücken wird doch mal entlastet. Akzeptiert sie das? Alles Gute.

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 08:14



Antwort auf: Baby will ständig auf den Arm

Hallo Minimaus, ja, unsere Tochter ist extrem neugierig. Ich bin inzwischen der Meinung, dass sie nicht die Nähe sucht, sondern die senkrechte Haltung. In ihrem Autositz gefällt es ihr nämlich fast so gut wie auf dem Arm, nur darf sie ja auch darin nicht lange sitzen. Danke für Deinen Tipp. Ich werde ihn ausprobieren und wahrscheinlich viel Geduld brauchen. Liebe Grüsse, Milena.

Mitglied inaktiv - 22.12.2004, 22:25