Frage: baby sehr aufgedreht

guten abend herr dr. posth meine 4 1/2 monate alte tochter ist seit ein paar tagen sehr aufgedreht und schläft tagsüber kaum. der nachtrhytmus ist normal. woran kann das liegen? mal ist sie müde, reibt sich die augen, döst vielleicht mal 15 min. an der brust weg... dann auf einmal ohne richtig und lange zu schlafen wird sie putzmunter, lacht und zappelt wie wild, ist quitschfidel und fröhlich. bis vor 3 tagen hat sie tagsüber mind. 2 x 2 stunden geschlafen. unser tagesablauf veränderte sich eigentlich nicht. jedoch hatten wir vor 4 tagen einen "ausrutscher", mein baby kam abends 2 stunden zu spät ins bett, weil wir leider nicht daheim waren. liegt es am ausrutscher, dass mein kind tagsüber kaum noch schläft? oder kann es auch daran liegen, dass ich eine tasse nescafé zuviel getrunken hab (max. zwei selten drei pro tag, ich stille voll)? oder ist das normal und gehört zur entwicklung? ich muss vielleicht betonen, sie ist viel lebendiger als sonst. sie war zwar schon von anfang an ein sehr waches und lebendiges baby, und meistens zufrieden, aber im moment gehts ganz schön ab. woran liegt das? alles noch im grünen bereich? ansonsten ist sie kerngesund und ein richtiger wonneproppen! danke für ihre antwort veralynn

Mitglied inaktiv - 26.08.2003, 22:35



Antwort auf: baby sehr aufgedreht

Liebe Veralynn, die Wachheitsdauer am Tage nimmt in den ersten Monaten in der Regel ziemlich zu, so daß ich vermute, daß bei Ihrer Tochter auch einfach nur ein dementsprechender Entwicklungsschritt vorliegt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2003