Frage: Baby kommt nachts jeder Stunde

Hallo Herr Dr. Post, danke für Ihre hilfreiche Antwort! Einiges müsste ich aber bitte noch wissen: Wenn Einschlafstillen nicht funkt., wird Sophie (8 M) getragen. Leider überstreckt sie sich immer so schlimm (o. Schreien), dass ich sie (10 kg) fast nicht mehr halten kann. Soll ich sie an's Einschlafen im Bett (trotz Schreien) gewöhnen? Soll ich sie auch Nachts von der Brust entwöhnen? Auch da wird sie schreien... Schnuller ist keine Altern., da sie weint sobald dieser länger in ihrem Mund ist. Sie fremdelt auch sehr stark - bleibt nicht mal bei ihrem Papa! Auch hat sie eine Extreme Angst vor lauten Geräuschen entwickelt. Sie weint bei Fön und Staubsauger - monatelang konnte ich sie nur damit beruhigen... Danke für Ihre Hilfe!

von Heike1305 am 04.03.2013, 08:19



Antwort auf: Baby kommt nachts jeder Stunde

Hallo, offenbar ist mit etwa 1/2 Jahr bei Ihrer Tochter ein starkes Angstverhalten dazu gekommen. Hat es dafür Anlässe gegeben? Wenn Fön und Staubsauger erst jetzt Angst bereiten, muss sich die generelle Angstschwelle abgesenkt haben. Möglicherweise daher die momentane Ablehnung des Vaters und die Problematik des Einschlafens. Für eine Brustentwöhnung ist es sicher noch zu früh und ohne Einschlafstillen kommen Sie nicht aus. Sie können sich aber zum Einschlafen neben Ihre Tochter ins Bett legen und ihr dabei die Brust geben. Ist sie dann tief eingeschlafen, können Sie wieder aufstehen. In der tiefen Entspannung können sie Ihre Tochter dann auch ins Beistellbett legen, das Sie vielleicht vorher mit einer Wärmflasche etwas anwärmen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.03.2013