Frage: Baby ist sehr schwierig

Hallo. Mein Sohn (10 M.) ist zur Zeit, dh. schon über 2 Wochen besonders schwierig. Er schreit bei jeder Kleinigkeit und hängt ständig an mir. Habe ich ihn auf dem Arm will er wieder runter. Er krabbelt mittlerweile und sitzt auch von selbst. Ich dachte, wenn er das kann wirds etwas einfacher, aber nein - er wird täglich schwieriger. Die Zähne sind es nicht, diese Phase hatte er jetzt schon und auch sonst ist er bis auf einen kleinen Schnupfen recht fit. Mache ich vielleicht etwas verkehrt ? Ich denke schon, daß ich mich viel mit ihm beschäftige, vielleicht zuviel ? Ich mache mir echt Gedanken, da er sehr viel schreit und meiner Meinung nach ohne Grund. Danke, für einen Rat Chris

Mitglied inaktiv - 25.08.2003, 15:55



Antwort auf: Baby ist sehr schwierig

Liebe Chris, bei Ihrem Sohn kündigt sich offenbar die Loslösungsphase an (s. Text über Fremdeln und Anhänglichkeit). Die Gefühle beim Säugling befinden sich zunehmend im Widerstreit zwischen fort von der Mutter und doch wieder hin zu ihr zurück. Das geht eine Zeitlang so, dann überwiegt das Fortstreben und Erkunden. In dieser Zeit ist ein Säugling leichter verletztlich, besonders, wenn die Mutter nicht so auf das Problem eingehen will oder kann. Dann meldet sich schnell die Wut, denn des Säugling versteht nicht, warum die Mutter nicht adäquat reagiert. Sie müssen ihren Sohn einstweilen in seiner Problematik akzeptieren und seine widersprüchlichen Aktionen tolerieren. Mit jedem Schritt weiter in Richtung Selbständigkeit, verliert sich die Problematik. Trösten Sie ihn, wenn er dabei unglücklich ist und schelten Sie ihn möglichst nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.08.2003