Frage: Baby ist sehr schwierig

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und fängt wohl gerade das Fremdeln an. Er klammert sich ziemlich an mich, auch alleine Spielen, ohne mich, ist derzeit nicht drin. Er weint wieder sehr viel und ist sehr ungeduldig. Da ich alleinerziehede Mutti bin, bekomme ich jetzt von vielen zu hören, daß ich den Kleinen öfters weggeben sollte, Kinder die von Anfang an viel an der Mutter hängen, haben die Mutti auch eher satt und würden sie dann ablehnen. Klar, ich habe schon ein enges Verhältnis zu meinem Sohn, denke aber doch, daß das gut für ihn ist, da doch schon der Papa fehlt. Mache ich da was falsch ? Danke für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 10.06.2003, 20:53



Antwort auf: Baby ist sehr schwierig

Liebe Dora, weiter unten am 10.6. unter dem Stichwort "Keine Interesse an Kindern" habe ich eine Antwort gegeben, die Sie sehr interessieren wird und auch Ihre Frage gleich mit beantwortet. Lassen Sie sich also nicht verunsichern, und verhalten Sie sich weiter einfühlsam und geduldig. Die weitere Entwicklung wird es Ihnen lohnen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.06.2003



Antwort auf: Baby ist sehr schwierig

Dein Baby reagiert vollkommen normal. Versuche diese dummen RatSCHLÄGE der anderen zu überhören. Bei uns half immer Töchterchen auf den Arm zu nehmen, damit es anderen Personen in die Augen schauen konnte. Ich bin übrigens auch allein erziehend. Jetzt ist meine Tochter mit knapp 4,5 Jahren ein selbstbewusstes, manchmal vorlautes Kind ;o)

Mitglied inaktiv - 10.06.2003, 21:22



Antwort auf: Baby ist sehr schwierig

Du machst nichts falsch!!! Und wenn du ein einges Verhältnis zu deinem Sohn hast, ist doch toll (für euch beide). So einen Quatsch, dass Kinder, die Anfangs sehr an der Mutter hängen, diese später ablehnen würden, das habe ich wirklich noch nie gehört. Lass dich nicht verunsichern. Und die "gutgemeinten" Ratschläge, Kinder mit der Brechstange erziehen zu müssen, damit was aus ihnen wird, die kannst du getrost vergessen!! Grüße Franca

Mitglied inaktiv - 11.06.2003, 11:54



Antwort auf: Baby ist sehr schwierig

Hi! Oh nein, gib den Kleinen jetzt bloß nicht weg! Diese Zeit ist für die Kleinen besonders schwierig und da brauchen sie doch gerade die Mama am allermeisten damit sie ihnen Halt und Geborgenheit gibt. Und daß ein kleines Kind seine Mama ablehnt, weil es sie "über" hat, so einen Schwachsinn hab ich echt noch nie gehört! Hör in Dich rein, dann machst Du das Richtige, vielleicht kannst Du ihn ja ganz ganz vorsichtig an andere Personen gewöhnen ohne daß Du weg bist, dann wird es für ihn normaler, außerdem bin ich der Meinung, daß sich diese Ängste auch so wieder geben... Liebe Grüße Katja

Mitglied inaktiv - 11.06.2003, 13:15



Antwort auf: Baby ist sehr schwierig

Hallo Dora, das "Fremdeln" ist eine Phase der meisten Kinder und für die weitere Entwicklung sogar gut und von besonderer Bedeutung. Verlasse Dich auf Deine eigenen Gefühle und nicht auf die "gutgemeinten" Ratschläge von anderen. Geniese die Zeit, auch wenn die Anhänglichkeit manchmal nerven kann. Zitat: Sind die Kinder klein, gebe Ihnen tiefe Wurzeln. Sind Sie groß, gebe Ihnen Flügel.

Mitglied inaktiv - 11.06.2003, 15:43