Frage: Baby ist bei allen gleich fröhlich

Guten Morgen Hr Dr. Posth Meine Tochter wurde vor 3 Monaten mit starker Fehlbildung in ihrem Gehirn geboren. ( erwiterte Ventrikel, evtl fehlender Balken) und bis jetzt ist noch nicht abzusehen wie stark sie betroffen ist. Nun ist sie aber so ein liebenswertes und fröhliches Baby das wir oft total vergessen was los ist. Vermutlich halten sie mich für verrückt das ich sie das frage, aber ist es normal das ein 3 Mon. altes Kind( termingeb.) wirklich sich bei jedem gleich wohl fühlt auf dem Arm und alle anlächelt und strahlt? Sie wird den ganzen Tag getragen von mir und schläftneben mir, eine gute Schläferin. Meine grosse Tochter hat sich in dem Alter nur bei mir wirklich wohl gefühlt und sogar beim Papi auf dem Arm geweint. Ist es vielleicht anders weil ich sie nicht stillen kann? Sie lächelt mich auch an und wir spielen viel, sie freut sich wenn sie mich sieht. Wie gesagt, sie ist ein Sonnenschein und ich mache mir nur Sorgen ob sie sicher gebunden ist. Vielen lieben Dank für ihre Hilfe

von Mautschi am 23.06.2014, 07:30



Antwort auf: Baby ist bei allen gleich fröhlich

Hallo, das haben Sie vielleicht ein bisschen falsch in Erinnerung. Ihre ältere Tochter wird damals schon etwas älter gewesen sein, als die mit dem Fremdeln begann. Denn ihr Verhalten gegenüber dem Vater und tatsächlich fremden Personen war zweifellos Fremdeln (s. gezielter Suchlauf). Fremdeln zeigt die eingegangene Bindung an. So wie Sie mit jüngeren Tochter jetzt offenbar umgehen, bieten Sie die besten Voraussetzungen für eine sichere Bindung. Wie stark dann ein Kind fremdelt, hängt ganz stark von seiner Veranlagung zu Ängstlichkeit ab. Aber die milden Formen des Fremdeln zeigen praktisch alle Säuglinge. Ob ein Kind mit einer Balkendysplasie oder -agenesie fremdelt oder nicht, ist sicher noch nie untersucht worden. Da würde ich darum bitten, dass Sie mich auf dem Laufenden halten. Bei erweiterten Ventrikeln im Gehirn muss immer unbedingt kontrolliert werden, ob das Hirnkammerwasser abfließen kann oder nicht. Ich gehe davon aus, dass Sie Kontrolltermine haben, um das überwachen zu lassen, denn wenn es nicht abfließt, muss man etwas dagegen tun. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.06.2014