Frage: Baby heult

Wir haben eine 8 Monatige Tochter. Uns ist nun mit erstaunen schon einige Male aufgefallen, dass uns unsere Tochter bei einer "lustigen Rangelei" (auskitzeln usw.) erschreckt anschaut und dann lauthals zu weinen anfängt. Sie hört dann sofort wieder auf, wenn wir Sie beruhigen und ihr erklären, dass es nur lustig gemeint war. Mich würde nun mal interessieren, was das zu bedeuten hat, was geht in ihr vor?

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 18:48



Antwort auf: Baby heult

Hallo, eine Säugling und auch noch kleine Kinder können nicht unterscheiden, ob es sich bei diesem Rangeln oder Kebbeln um Ernst oder nur Spaß handelt. Solche Kategorien gibt es noch nicht in ihrem Gehirn. Überhaupt ist es noch sehr schwer mit Witzen bis ins Schulalter und Ironie verstehen Kinder sogar noch viel später. Handlung und Affekt müssen übereinstimmen, ebenso wie Gesagtes und Gemeintes. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.06.2004



Antwort auf: Baby heult

Nachtrag: Gemeint ist eine Rangelei zwischen meinem Mann und mir

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 18:49



Antwort auf: Baby heult

N´abend ! Auch wir hatten bzw. haben dieses Phänomän. Unser Sohn ist jetzt gut 2 Jahre alt und er kanne simmer noch nicht als Spaß einordnen. Ihn stören diese hektischen schnellen Bewegungen, die er nicht einordnen kann. Auch mit ihm kappeln findet er nicht so toll. Finden wir aber auch nicht schlimm, denn so herrscht "Ruhe und Harmonie" so lange der Zwerg dabei ist. :-))

Mitglied inaktiv - 21.06.2004, 22:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind heult bei jedem schreien vom anderen Kind

Liebe Frau Henkes,  wir befinden uns derzeit in einem Ferienhaus mit einer anderen Familie. Meine Tochter (19 Monate) bricht jedes Mal in Tränen aus wenn die Tochter unserer Freunde (22 Monate ) schreit. Egal ob das andere Kind nein schreit Mama schreit oder sonst was, sobald sie lauter wird fängt meine Tochter hysterisch das weinen an.. das ge...


Tochter heult immer gleich und tut sich dauernd weh

Hallo!Meine Tochter ist 5 Jahre alt +geht in den Kiga.Sie hat eine kleine Schwester (sehr robuster Typ) 2,5 Jahre. Wir laufen immer zum Kiga, gehen zum Ki.-turnen und sie macht auch Kungfu seit einigen Monaten.Sie ist sehr ungeschickt, schmeisst immer alles um, stolpert oft, tut sich dauernd irgendwo weh und jammert dauernd ohne Ende. Aufmerksamkei...