Frage: Baby 15 Wo. greift noch nicht - an alle

Hallo, mein Sohn (15 Wo. alt) hält zwar eine Rassel in der Hand, aber gezielt greifen kann er nicht, wenn man ihm etwas vor hält. Er freut sich zwar und macht Andeutungen als wolle er mit dem Fäustchen dagegen boxen (boxt auch sein Entchen am Spielreck mit Begeisterung, so dass es klappert), aber er streckt nicht beide Arme und Hände aus um etwas anzunehmen. Kann ich ihn in dieser Hinsicht fördern? Halte ihm Rasseln, Beißringe vor seine Händchen. Sehen kann er gut, verfolgt auch alles sehr aufmerksam, daran kann es nicht liegen. Die Tochter meiner Nachbarin greift mit beiden Händen nach einem Spielzeug. Hoffe, ich muss mir keine Sorgen machen oder doch? Ab welchem Alter muss man sich denn Sorgen machen? Lese hier bei rund-ums-baby-Entwicklungskalender, dass Baby mit 3 Monaten greifen soll, Alexander wird in 1,5 Wochen schon 4 Monate. Bin für Anregungen dankbar! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 18:07



Antwort auf: Baby 15 Wo. greift noch nicht - an alle

Hallo, da muß wohl am hiesigen Entwicklungskalender etwas geändert werden. Zwischen 3 und 4 Monaten beginnt nur die Fähigkeit zu greifen. Im Rahmen der Symmetr. Halsstellreflexe geht der Kopf zur Mitte, die Arme werden symmetr. gebeugt gehalten und die Beine ebenso in symmetr. Beugestellung gebracht. Das alles hat seinen Sinn. Jetzt mit 4-5 Monaten kann der Säugling mit beiden Armen zur Mitte greifen und einen mit den Augen fixierten Gegenstand dabei zu fassen bekommen. Er kann noch nicht gezielt zur Seite greifen. Allenfalls schlägt er mit einer Hand in Richtung von etwas, das er mit etwas Glück dann auch trifft. Ihm etwas quasi direkt in die Hand geben, zählt nicht als gezieltes Greifen. Ergo: Ihr sohn entwickelt sich offenbar völlig normal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2004



Antwort auf: Baby 15 Wo. greift noch nicht - an alle

Hallo, ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst. Meine kleine Maus hatte mit fast vier Monaten auch noch nicht gezielt nach etwas gegriffen. Es waren, wenn überhaubt eher Zufallstreffer. Ich war damals auch etwas verunsichert, weil in einem Kurs ein anderes Baby mit knapp vier Monaten schon perfekt sein Fläschen halten konnte. Es gibt da halt grosse Unterschiede... Solange das Kind von interessanten Dingen in Greifweite umgeben ist, tust du genug. Der Rest kommt noch... Liebe Grüsse

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 21:13



Antwort auf: Baby 15 Wo. greift noch nicht - an alle

Mach Dir keine Sorgen! Nico fängt jetzt mit 16 Wochen an, gezielt zu greifen...über Nacht! Wir "lesen" uns bei den April-Mamis! Liebe Grüße Katrin

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 11:00



Antwort auf: Baby 15 Wo. greift noch nicht - an alle

Hi, bleib bloß locker und mach dir darüber keine Gedanken. Das wird die nächsten Monate/Jahre so weiter gehen ("Hilfe, er krabbelt noch nicht, spricht noch nicht, schläft noch nicht durch, läuft noch nicht, sitzt noch nicht, kann dies noch nicht, kann das noch nicht usw. usw."). Immer wird es Kinder geben, die deinem Sohn um Längen voraus sind. Wenn du dich ja jedes Mal so verrückt machst, geht der Spaß an der Entwicklung deines Kindes verloren. So lange der Kinderarzt bei den U´s zufrieden ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Lass deinem Sohn sein individuelles Tempo. Oder glaubst du, er lernt das Greifen nie? Wohl nicht... Ich finde dieses Vergleichen furchtbar und schalte bei Babytreffs daher regelmäßig auf Durchzug. Andrea

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 13:25



Antwort auf: Baby 15 Wo. greift noch nicht - an alle

Hallo! Mein Sohn konnt mit etwa 4,5 Monaten nach etwas greifen, er konnte sich schon mit 5 Monaten drehen, aber erst mit 11 Monaten sitzen. Er konnte mit 7 Monaten Mama und Papa sagen, aber erst mit 17 Monaten ein weiteres Wort. In manchen Dingen entwickeln sich Kinder schneller, in anderen langsamer. Mal kommen Schlag auf Schlag neue Fähigkeiten dazu, manchmal tut sich lange fast gar nichts. Mit anderen Kindern zu vergleichen bringt rein gar nichts. Bald kann Dein Kind auch greifen. Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 18.08.2004, 20:00